18.04.2019 - 14:06 Uhr
Altenstadt an der WaldnaabOberpfalz

Große Familie gemanagt

Der Begriff "Patchworkfamilie" ist zwar noch nicht so alt, aber Gerda Kreuzer hat diese Aufgabe schon vor 42 Jahren angenommen. Jetzt konnte sie ihren 75. Geburtstag feiern.

Zum 75. Geburtstag gratulierten Gerda Kreuzer (vorne) Zweiter Bürgermeister Konrad Adam, Ehemann Siegfried Kreuzer, Gertraud Dorner und Gertraud Hausner (von links).
von Johann AdamProfil

In ihrem Leben hat Gerda Kreuzer viel erlebt. Gerda Kreuzer wurde am 18. April 1944 in Tännesberg geboren. Ab dem 6. Lebensjahr wuchs sie in Schmelzmühle bei Leuchtenberg auf. Vor 42 Jahren lernte sie ihren Mann Siegfried, der Kontakt kam über die Schwiegermutter der verstorbenen ersten Frau des Ehemannes, zustande. Die Jubilarin heiratete gleichzeitig drei Kinder mit und brachte ebenfalls eine Tochter mit in die Ehe. Ihrem Siegfried, der in höchsten Tönen von seiner Frau heute noch schwärmt, schenkte sie eine gemeinsame Tochter. In Parkstein managte die junge Frau nun eine große Familie. Sie erinnert sich, dass die Kinder aus der ersten Ehe sie damals sofort akzeptiert haben und sie auch heute noch Mutter nennen. Gern erinnert sich die Jubilarin auch an die 10 Jahre in denen sie im „Hertie“ für die Menschen mit Gockeln und Pommes Frites briet. Die Gemeinsamkeiten mit ihrem Mann sind ebenfalls sehr groß. Über 25 Jahre übten sie gemeinsam das Amt des Messners in der evangelischen Pfarrei aus. Obwohl Gers selbst katholisch war. Ein Höhepunkt in ihrem Leben war auch die Gründung der Jugendblaskapelle Parkstein. Diese, so Gerda wurde in unserm Esszimmer aus der Taufe gehoben. Seit zwei Jahren lebt die Jubilarin aus gesundheitlichen Gründen im Seniorenheim Löffler. Hier fühlt sie sich sehr wohl und sehr gut behütet. Ihr Mann Siegfried wohnt immer noch im Eigenheim in Parkstein. Glückwünsche und Blumen überbrachte Zweiter Bürgermeister Konrad Adam an der Jubilarin im Namen der Gemeinde Altenstadt. Für die katholische Pfarrgemeinde Parkstein überbrachten Gertraud Dorner und Gertraud Hausner die besten Glückwünsche.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.