09.08.2019 - 12:07 Uhr
Altenstadt an der WaldnaabOberpfalz

Hallennutzung: Keine Änderung für Vereine

Bei außerschulischen Veranstaltungen war die Hallennutzung bisher nicht sauber geregelt. Eine neue Benutzungsordnung für die Schulturnhallen ist nötig. Der Gemeinderat fackelt nicht lange.

von Redaktion ONETZ Kontakt Profil

Einstimmig mit 17:0 stimmte der Gemeinderat für den Neuerlass einer Benutzungsordnung für die Turnhallen der Grund- und Mittelschule zur Nutzung von außerschulischen Veranstaltungen. Bisher, so Geschäftsstellenleiter Rüdiger Fuhrmann, existierte eine nicht näher datierte Benutzungsordnung, die nun überprüft und geändert wurde. Dabei ergeben sich für die betroffenen Vereine keine Veränderungen, auch nicht bei den Kosten.

Da die Gemeinde mit der Kindertagesstätte der Arbeiterwohlfahrt „Regenbogenland“ keinen Defizitvertrag mehr hat, wurde deren Haushalt 2019 mit Stellenplan zur Kenntnis genommen. Bei der Katholischen Kindertagesstätte „Arche Noah“ wurde zum Haushaltsplanvoranschlag 2019 einstimmig dem voraussichtlichen Defizit von 14 271,10 Euro die Genehmigung erteilt, zahlbar zum 1. April, 1. Juli und 1. Oktober 2019.

Zum Berichtsantrag der CSU-Fraktion über die Neugestaltung des Kapellenplatzes in Meerbodenreuth gab Bürgermeister Ernst Schickedanz als Termine die Ausschreibung im September, die Vergabe im November und den Baubeginn im Frühjahr 2020 bekannt.

Ohne Gegenstimmen bewilligte der Gemeinderat auch zwei Bauanträge: den Anbau eines Treppenhauses mit Aufzug an das bestehende Küchenstudio auf den Flurnummern 320/11 und 320/13, bei dem wegen der Änderung und Ergänzung von Brandschutzbelangen einen Tekturplan erforderlich war, und die Erweiterung des Wohnhauses durch Aufstockung des bestehenden Anbaus auf der Flurnummer 330/1.

Wegen Geschwindigkeitsübertretungen und Lärm durch illegale Auspuffanlagen werden in der Egerländer Straße eine Blitzstelle und Kontrollfahrten der Polizei beantragt.

Für Sie empfohlen

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.