03.05.2019 - 14:32 Uhr
Altenstadt an der WaldnaabOberpfalz

Selbst gebackenes Vollkornbrot hält fit

Gesunde Ernährung und Sport halten fit. Diese Erfahrung gab der älteste männliche Einwohner Altenstadts an seinem 99. Geburtstag Bürgermeister Ernst Schicketanz mit auf den Weg.

99. Geburtstag feiert Benedikt Riedl (vorne) im Seniorenwohnheim Hagemann. Bürgermeister Ernst Schicketanz, die Töchter Birgit Träger, Gabi Riedl-Balk, Pflegedienstleiterin Margaret Riegel und Schwester Christa Bergler (von links) gehörten zu den ersten Gratulanten.
von Johann AdamProfil

Mit 99 Jahren ist Riedl jetzt der älteste Mann in der Gemeinde. Der Jubilar erblickte 1918 in Schönbach bei Eger im Sudetenland das Licht der Welt. Nach dem Schulbesuch absolvierte er die Ausbildung zum Bauingenieur an der Bauschule in Eger. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam er nach Weiden. Hier arbeitete er bis zur Pensionierung beim Wasserwirtschaftsamt. Dort war er im Bereich Tirschenreuth und Vohenstrauß tätig.

Bereits 1946 heiratete Riedl seine Ehefrau Hilde. Sie schenkte ihm drei Töchter, starb aber schon 1990. Inzwischen hat er viel Freude an seinen drei Enkeln und einem Urenkel. Den guten Gesundheitszustand führt Riedl auf die gesunde Ernährung zurück, auf die er Zeit seines Lebens Wert legte. Noch mit 90 Jahren hat er sein eigenes Vollkornbrot gebacken. Außerdem war der Jubilar immer sportlich unterwegs. Radfahren, Schwimmern und Langlauf hatten es ihm besonders angetan. Gern ging er ins Theater. Auch das Töpfern gehörte früher zu seinen Hobbys.

Nach einem schweren Sturz veränderte sich seine gesundheitliche Situation. Seitdem ist er auf Hilfe angewiesen. Diese findet er seit fünf Jahren im Seniorenheim Hagemann. Zu den ersten Gratulanten zählten Bürgermeister Ernst Schicketanz, die Familie sowie Pflegedienstleiterin Margaret Riegel und Schwester Christa Bergler.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.