06.12.2019 - 11:23 Uhr
Altfalter bei SchwarzachOberpfalz

Großer Zuspruch für "Sternstunden" in Altfalter

Mittlerweile hat sich der vorweihnachtliche Adventsmarkt zu Gunsten der Aktion "Sternstunden" weit über die Gemeindegrenzen von Schwarzach hinaus einen Namen gemacht. Dieses Jahr fand er zum vierten Mal statt.

von Externer BeitragProfil

Schon vor dem offiziellen Beginn haben die Besucher den Weg in den idyllischen Garten der Familie Hierl gefunden, in dem eine kleine Budenstadt mit Handwerkermarkt aufgebaut war. Bürgermeister Hans Gradl eröffnete den Basar zusammen mit Inge Steinbacher. Beide waren überwältigt vom großen Zuspruch und dankten den vielen Helfern, die nicht nur an der Veranstaltung selbst, sondern auch im Vorfeld beim Aufbau, Basteln, Backen und Stricken mit anpackten.

Eine feste Größe sind dabei zum Beispiel die Grundschüler aus Fronberg mit Lehrerin Maria Juraske. Sie veranstalteten vor Ort eine Tombola und verlosten ihre Bastelarbeiten. Alleine diese Aktion brachte einen Betrag von 821 Euro in die Kasse der „Sternstunden“. Neben Socken, Mützen, Adventskränzen, Plätzchen und Dekorationen aus Holz, waren erstmals auch handgefertigte Krippen im Angebot.

In der Engelswerkstatt konnten die kleinen Besucher unter Anleitung Christbaumkugeln verzieren oder einen Engel aus Papier gestalten. Mit Bratwürsten, Crêpes, Stockbrot, Glühwein und Kinderpunsch war bei Hunger vorgesorgt.

Zwei junge Damen überraschten als Engel verkleidet die Kinder und überreichten kleine Päckchen mit verzierten Keksen. Leuchtende Kinderaugen, strahlende Gesichter bei den Organisatoren und eine stolze Summe von 6892 Euro für Kinder in Not – eine bessere Einstimmung auf den Advent gibt es wohl kaum.

Hintergrund:

Sternstunden ist eine Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks. Sie kümmert sich um Projekte für Kinder und Jugendliche überwiegend in Bayern, aber auch deutschland- und weltweit. 100 Prozent der Spenden fließen ohne Abzug in die Kinderhilfsprojekte. Zum Abschluss eines jeden Sternstunden-Jahres organisiert der BR den großen Sternstunden-Spendentag, der dieses Jahr am 13. Dezember stattfindet. Weitere Informationen unter www.sternstunden.de.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.