Der Oberpfälzer Waldverein Altglashütte zeichnet verantwortlich für das Wandergebiet rund um Altglashütte und das Naherholungszentrum Silberhütte. Vorsitzender Walter Frank startete mit seinen Helfern Josef Frank und Siegfried Walter eine Großaktion mit Abbau der maroden Sitzbänke und Wegweiser im Wandergebiet. Dank der Zusage der Stadt Bärnau konnte die große Umkleidehalle im Freibad Altglashütte als Lagerraum und Werkstatt genutzt werden.
Natürlich mussten viele Vorbereitungen getroffen werden. Im Vorfeld wurden 15 Sitzbänke abmontiert. Viele der vorhandenen Hinweistafeln an den Weggabelungen wurden im Laufe der Zeit marode und wurden gleich mit abgebaut. Für die zu erneuerbaren Sitzbänke mussten neue Latten angefertigt werden. Hier wurde vorgesorgt, denn aus dem Maibaum wurden für dieses Vorhaben Latten gesägt. Für die gesamte Aktion wurden circa 100 Latten benötig, gehobelt und drei Mal mit Holzschutzlasur gestrichen.
Sobald es die Witterung zulässt, werden auch die neu erstellten Hinweistafeln wieder montiert. Es mussten immerhin etwa 50 neue Wegweiser angefertigt, beschrieben, ausgefräst und gestrichen werden. Auf jeder der 15 Bänke ist ein Wanderzitat angebracht.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.