25.02.2019 - 12:02 Uhr
Altmannshof bei PoppenrichtOberpfalz

Faschings-Herz schlägt wie wild

Quallen oder Außerirdische? Das Publikum hat die Wahl. Bei der Maskenprämierung kann mittels Applaus über das schönste Kostüm des Poppenrichter Gemeindeballs abgestimmt werden. Das Ergebnis ist salomonisch.

von Christian LinglProfil

Die Kirwagemeinschaft Poppenricht, die Traßlberger Kirwaleit und der SVL Traßlberg haben gemeinsam zum Saisonhöhepunkt der Fünften Jahreszeit ins Gasthaus Kopf nach Altmannshof geladen. Das war dann auch voll gefüllt als pünktlich um 20 Uhr die Woidrocker mit einem Prosit der Gemütlichkeit den Abend eröffneten. Es sollte nicht das Letzte an diesem, mit Höhepunkten gespickten Abend sein.

Nicht anders als bei den großen Prunksitzungen in den Karnevalshochburgen wurden in Altmannshof Faschingsorden für das närrische Treiben verteilt. Aus den Händen von Knappnesia- Präsident Christian Kellner und dem Prinzenpaar Daniela und Stefan erhielten Kirwaleit-Vorsitzender Martin Erras, der langjährige Erste und nun stellvertretende Vorsitzende der Kirwagemeinschaft Poppenricht, Michael Weich, sowie der in vielen Funktionen im SVL Traßlberg aktive Johnny Richter ihre Faschingsauszeichnungen, die alle drei sichtlich stolz den Rest des Abends trugen.

Dessen Höhenpunkt stellte ohne jeden Zweifel der Auftritt der Knappnesia Sulzbach-Rosenberg dar. Neben dem traditionellen Gardetanz und einem Männerballett erfreute ein buntes Potpourri aus den Höhepunkten der erfolgreichsten Musicals das Publikum. Mit dabei waren Ausschnitte aus ABBA, dem Phantom der Oper, Peter Maffays Tabaluga und noch einige mehr. Dies gefiel den Gästen so sehr, dass die Knappnesianer ihren Höhepunkt zu „Don´t stop belivin'“, bei dem alle Tänzer gleichzeitig auftraten, als Zugabe gleich noch einmal zum Besten geben durften.

Als Probelauf für die anstehende Bürgermeisterwahl in Poppenricht durfte das Wahlvolk an diesem Abend bereits ihr Abstimmungsverhalten üben, als es zur Prämierung der Masken ging. Per Applaus wurde bei den Einzelmasken der nuschelnde Fernseh-Maler Bob Ross vom Publikum gekürt. Ein Patt und somit eine Koalition zwischen Aliens und Quallen brachte das Ergebnis bei den Gruppen-Kostümen zustande.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.