09.06.2018 - 17:25 Uhr
AmbergOberpfalz

150. Jubiläum: Die AZ feiert mit ihren Lesern

So gut besucht waren die ersten Stunden des Altstadtfests wohl selten: Die Amberger Zeitung hatte zu einem Leserfest geladen. Denn das 150. Jubiläum des Mediums sollte groß gefeiert werden. Und die Menschen aus der Region kamen zahlreich in den Innenhof des Landratsamts.

Auf der Tanzfläche vor der großen Bühne im Innenhof des Landratsamts ging es rund: Das AZ-Leserfest brachte Amberg in Bewegung.
von Stephanie Wilcke Kontakt Profil

Ein Video zum Leserfest

(brü/spw) Als die Sunny Bottom Boys gegen 10.30 Uhr loslegten, waren die Biergarnituren im Innenhof des Landratsamtes bereits gut gefüllt. Die Amberger Zeitung lud zum Leserfest anlässlich des 150. Geburtstags der "Amberger Volkszeitung" und unablässig strömten Gäste - Kinder, Mamas, Papas und Großeltern - in Richtung Schlossgraben.

Andreas Hahn von Oberpfalz-Medien führte durch das Programm und die Geschäftsführende Verlegerin Viola Vogelsang-Reichl hieß die Gäste auf der Bühne willkommen. Den Lesern hat das Fest gut gefallen und es gab auch Lob für den Inhalt des Blatts: "Der regionale Teil der Zeitung ist für uns wichtig. Ich studiere auch gern die Leserbriefe und informiere mich, wo man auf Festen tanzen kann", verriet etwa Abonnentin Ingrid Kastner. Ähnlich macht es Kerstin Arnold, die vor allem über Veranstaltungen lesen will, die sie mit ihrer Familie besucht hat. "Bei uns wird die Zeitung zu Hause in der Früh richtig aufgeteilt." Vor allem das Fehlersuchbild im Wochenend-Teil werde oft zur Familienangelegenheit.

"Wir sind total begeistert, dass so viele Leser hier hergekommen sind", erklärte Ilona Stadler aus der Marketingabteilung bei Oberpfalz-Medien. Und das trotz eines Gewitterschauers, der am Nachmittag über Amberg zog. Ein solches Fest sei eine gute Möglichkeit, unkompliziert mit den Lesern in Kontakt zu kommen. "An Reaktionen war alles dabei: kleinere Beschwerden bis zum Lob für die Berichterstattung - aber auch, dass wir ein solches Fest organisiert haben."

Die Verlosung des Jubiläums-Gewinnspiels von Oberpfalz-Medien findet im Übrigen in der kommenden Woche statt. Die glücklichen Gewinner werden benachrichtigt.

Eine Bildergalerie zum Leserfest

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.