Amberg
08.09.2020 - 09:02 Uhr

28 neue Lehramtsanwärter vereidigt

Ihr erster Schultag startete bereits einen Tag früher: 28 Lehramtsanwärter wurden als Beamte auf Widerruf vereidigt. Wegen der geltenden Hygienemaßnahmen war der Teilnehmerkreis der Veranstaltung in diesem Jahr stark reduziert.

15 neue Grundschullehrer sind von Vize-Landrat Stefan Braun (Siebter von links) und Ambergs dritten Bürgermeister Franz Badura (Neunter von rechts) im Landratsamt Amberg-Sulzbach vereidigt worden. Bild: Christine Hollederer/exb
15 neue Grundschullehrer sind von Vize-Landrat Stefan Braun (Siebter von links) und Ambergs dritten Bürgermeister Franz Badura (Neunter von rechts) im Landratsamt Amberg-Sulzbach vereidigt worden.

So fehlten Seminarleitungen, Personalratsvorsitzende, Lehrerverbände sowie das Team, das für die musikalische Umrahmung verantwortlich ist. Im kleinen feierlichen Rahmen wurden die Nachwuchskräfte von Vize-Landrat Stefan Braun und dem Dritten Bürgermeister der Stadt Amberg, Franz Badura, begrüßt und vereidigt.

"Sie sollten die Achtung intelligenter Menschen und die Zuneigung der Schüler gewinnen, Sie sollten einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der Gesellschaft liefern und Sie sollten oft und viel lachen und in anderen das Beste finden", gab ihnen Schulamtsdirektorin Beatrix Hilburger mit auf den Weg. Die beamtenrechtliche Seite der Pflichten und Rechte sowie die pädagogischen Aufgaben kamen auch nicht zu kurz und wurden vom stellvertretenden Fachlichen Leiter, Schulamtsdirektor Stephan Tischer, übernommen.

Acht neue Lehrer für die Mittelschule sowie zwei Förderlehreranwärterinnen und drei Fachlehreranwärter starten ihren Dienst an der Schule. Von Schulamtsdirektorin Beatrix Hilburger (Neunte von links) bekamen sie bei der Vereidigung Tipps für ein erfolgreiches Lehrerleben mit auf den Weg. Bild: Christine Hollederer/exb
Acht neue Lehrer für die Mittelschule sowie zwei Förderlehreranwärterinnen und drei Fachlehreranwärter starten ihren Dienst an der Schule. Von Schulamtsdirektorin Beatrix Hilburger (Neunte von links) bekamen sie bei der Vereidigung Tipps für ein erfolgreiches Lehrerleben mit auf den Weg.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.