Amberg
22.05.2019 - 15:39 Uhr

38 Kinder feiern in Hl. Dreifaltigkeit Erstkommunion

"Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben" - unter diesem Motto stand die Erstkommunion in der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit. Pfarrer Ludwig Gradl feierte mit den 38 Erstkommunikanten den Festgottesdienst.

38 Kinder gingen in der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit erstmals zum Tisch des Herrn. Bild: ads
38 Kinder gingen in der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit erstmals zum Tisch des Herrn.

Die musikalische Gestaltung übernahm ein Familienprojektchor unter der Leitung von Christian Farnbauer. Bevor die Drittklässler die Kommunion empfingen, zeigten sie den Mitfeiernden in einem Sprechspiel den Grund auf, warum es für eine Rebe gut ist, am Weinstock zu bleiben.

Pastoralpraktikant Severin Nüßl und Gemeindereferent Anton Rauch hatten mit den Drittklässlern das Sprechspiel einstudiert und diese intensiv auf ihre Erstkommunion vorbereitet. Neben dem Religionsunterricht waren auch die Tischgruppen, geleitet von Müttern, und verschiedene Gottesdienste wichtige Elemente in der Vorbereitungszeit.

In der Andacht am späten Nachmittag bedankte sich Pfarrer Gradl bei den Tischgruppenleiterinnen und bei der Religionslehrerin der Barbaraschüler, Rektorin Elke Schmid, mit einer Rose. Ein Ausflug nach Gößweinstein und Pottenstein am folgenden Tag ließ das Fest ausklingen.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.