Amberg
13.12.2019 - 17:02 Uhr

Besonderer Moment schon zu Beginn

Seit über zehn Jahren findet in der Adventszeit im historischen Kongregationssaal der Pfarrei St. Georg ein Benefizkonzert mit dem Polizeiorchester Amberg statt. Auch in diesem Jahr. Gleich zu Beginn gab es einen besonderen Moment.

Wer den Kongregationssaal der Pfarrei St. Georg für Veranstaltungen nutzt, weiß um die besondere Atmosphäre. Das gilt auch für das Polizeiorchester. Bild: Tobias Riedl/exb
Wer den Kongregationssaal der Pfarrei St. Georg für Veranstaltungen nutzt, weiß um die besondere Atmosphäre. Das gilt auch für das Polizeiorchester.

Jens Trögner, der Präsident des Amberger Rotary-Clubs, erwies Mitglied Johann Mösenbichler eine große Ehre. Er wurde mit dem Paul-Harris-Fellow ausgezeichnet. Diesen Preis erhalten nur Aktive, die sich im Besonderen um die sozialen Belange des Clubs bemühen. Als Generalmusikdirektor des Polizeiorchesters Bayern hat er in den vergangenen Jahren über 35 000 Euro für wohltätige Zwecke in Amberg gesammelt. Auch in diesem Jahr konnte das Polizeiorchester Bayern das Publikum verzaubern. Unter dem Motto "Eindringliche Klangbilder - für mehr Miteinander" genoss das Publikum Stücke von Franz Schubert, François-Adrien Boieldieu, Max Bruch und Modest Mussorgsky. Die Zuhörer wurden von der Musik und der eindrucksvollen Kulisse des historischen Saals in den Bann gezogen. Dieser wurde extra zu diesem Anlass mit eindrucksvollen Lichteffekten in Szene gesetzt. Besonders bei Kol Nidrei (Op. 47) von Max Bruch überzeugte Solistin Kristina Serazin mit ihrem Altsaxophon. Große Ausdauer bewiesen die Musiker bei dem 34 Minuten dauernden Stück "Bilder einer Ausstellung" von Mussorgsky. Bereits für das nächste Jahr wurde eine Fortsetzung vereinbart. Am 29. November 2020 findet das nächste Konzert statt.

Rotary-Präsident Jens Trögner (rechts) hielt die Laudatio auf Johann Mösenbichler (links), der sich um den Service-Club verdient gemacht hat. Bild: Tobias Riedl/exb
Rotary-Präsident Jens Trögner (rechts) hielt die Laudatio auf Johann Mösenbichler (links), der sich um den Service-Club verdient gemacht hat.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.