Als am Freitagnachmittag das Telefon bei der Amberger Polizeiinspektion klingelte, erreichte die Beamten folgende Nachricht: In der Hauerstaße soll sich ein betrunkener 31-Jähriger aufhalten, der mit seinem Auto wegfahren will. Wie Anton Reil von der Amberger Polizei in seinem Pressebericht mitteilt, kam eine Streife am Einsatzort an, noch bevor der Mann losfahren konnte. Reil: "Um eine Trunkenheitsfahrt zu unterbinden, wollten die Beamten den Fahrzeugschlüssel des Mannes sicherstellen." Dagegen schien der 31-Jährige allerdings etwas zu haben. Im Pressebericht heißt es, er habe sich geweigert, den Schlüssel auszuhändigen. Stattdessen habe er ein Polizei-Funkgerät auf den Boden geworfen. Das sei aber nicht alles gewesen: Einem der Streifenpolizisten habe er ins Gesicht geschlagen, den anderen versucht, ins Bein zu beißen. Schließlich wollte er nach einer Dienstwaffe. "Man kann wohl von Glück sprechen, dass es dem Beschuldigten nicht gelang, die Waffe an sich zu nehmen", teilt Reil mit. Ihm zufolge erlitten beide Kollegen leichte Schürfwunden sowie Prellungen.
Einen Alkoholtest habe der 31-Jährige danach aber wieder freiwillig gemacht. Das Ergebnis: 1,8 Promille. Für ihn ging es weiter zur Blutentnahme. Er muss nun mit mehreren Anzeigen rechnen.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.