Amberg
22.11.2018 - 10:28 Uhr

Blick ins Archiv: Als Amberg noch in Oberfranken war

Für eingefleischte Oberpfälzer ist es der Supergau: Amberg wird fälschlicherweise Oberfranken zugeordnet. Und das auch noch auf einer Postkarte, die Sehenswürdigkeiten der Stadt in einem besonders schönen Licht zeigen soll.

Allmächd, Amberg in Oberfranken? Im Jahr 2000 gab es diese Postkarte in einem Amberger Schreibwarengeschäft zu kaufen. Bild: roa
Allmächd, Amberg in Oberfranken? Im Jahr 2000 gab es diese Postkarte in einem Amberger Schreibwarengeschäft zu kaufen.

Diese Ansichtskarte gab es im Jahr 2000 bei Zeitschriftenhändler Alfons Reichl in der Fußgängerzone zu kaufen. Eine AZ-Leserin hat das Original aufgehoben und es kürzlich in der Redaktion vorbeigebracht. Am 16. April 2000 berichtete die Amberger Zeitung über den Fehldruck aus dem Schöning-Verlag, der 1998 entstanden war und damals an Händler ausgeliefert wurde. Schon damals ließ sich nicht mehr nachvollziehen, wie die Postkarte zu dem Aufdruck "Amberg an der Vils in Oberfranken" gekommen war. Aus dem Unternehmen hieß es, dass die erste Auflage vernichtet wurde. Doch ein Teil davon war bereits in den Läden gelandet. Unter anderem auch bei Reichls. Dort entwickelte sich die Postkarte aber zu einem Renner. Alfons Reichl dachte nicht daran, die bedruckten Souvenirs mit der Rückrufaktion mitzuschicken. Einige Amberger kamen sogar extra in den Laden, um den Fehldruck zu erwerben.

Blick ins Fotoarchiv

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.