Die fünf Musiker Joachim, Michael, Thomas, Johannes und Andreas - vier von ihnen sind Brüder - stammen aus Georgenberg, doch schon lange ist der Landkreis Regensburg zu ihrer Heimat geworden.
Bei der Vorstellung zu Beginn des Konzerts bezeichneten sie sich zwar als Amateure, zeigten aber, dass Bühnentechnik, Choreographie und Präsentation der Lieder sehr professionell waren. Haben doch die Mitglieder seit 17 Jahren Bühnenerfahrung und Kirchenmusik, Gesang oder Musikpädagogik studiert. Ihr nun viertes Konzertprogramm, "Ohrwurm 2 go", hatte alles, was man sich für einen unterhaltsamen, kurzweiligen Abend wünscht.
Musik aus verschiedenen Stilrichtungen und Jahrzehnten, vorgetragen mit viel Humor und komödiantischem Können. Das Repertoire reichte vom flotten "Barbara Ann" dass die Zuhörer gleich in Schwung brachte, dem getragenen "Griechischer Wein" bis zur "Sex Bomb", mit dem der amerikanische Präsident Donald Trump parodiert wurde.
Die Bertomijo-Hymne erzählte von dem kleinen italienischen Ort, dem die Gruppe ihren Namen verdankt. Ganz aktuell erzählten sie auch mit einem Augenzwinkern, dass in Ehenfelds Straßen am Vortag ein großer Demonstrationszug stattgefunden hatte. Die Teilnehmer hätten lange Stöcke mit brennender Pyrotechnik vorne dran gehabt und grölten laut: "Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne". Außerdem hatte Bertomijo "Mama Mia" mit im Gepäck sowie einen Regensburg Rap, eine lustige Homage an ihre Wahlheimat.
Nach über zwei Stunden Programm und drei Zugaben, hatten vermutlich viele Besucher einen Ohrwurm, den sie auf dem Nachhauseweg vor sich hin summten. Die meisten ließen diesen schönen Konzertabend aber noch in geselliger Runde, im Pfarrheim ausklingen.
Wer diesen Augen- und Ohrenschmaus in Ehenfeld verpasst hat, kann beim Konzert am Samstag, 23. März 2019 in Neustadt an der Waldnaab dabei sein.






















Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.