Amberg
19.07.2018 - 14:03 Uhr

"Sie sind die Elite"

Wer einen guten oder sehr guten Notenschnitt bei seinem Mittelschulabschluss erreicht hat, dem stehen viele Türen offen - am Donnerstag erst einmal die des Amberger Rathauses, wo die Prüfungsbesten geehrt wurden.

Die besten Abschlussschüler der Mittelschulen im Stadtgebiet und im Landkreis mit Bürgermeister Martin Preuß (links hinten), Landrat Richard Reisinger (rechts hinten) und Schulamtsdirektorin Beatrix Hilburger (hinten Mitte). Stephan Huber
Die besten Abschlussschüler der Mittelschulen im Stadtgebiet und im Landkreis mit Bürgermeister Martin Preuß (links hinten), Landrat Richard Reisinger (rechts hinten) und Schulamtsdirektorin Beatrix Hilburger (hinten Mitte).

(pjle) 15 Schüler aus dem Stadtgebiet und dem Landkreis Amberg-Sulzbach haben den qualifizierenden Abschluss der Mittelschule, kurz Quali, nach neun Schuljahren mit Note 2,5 oder besser bestanden.

Sechs weitere Absolventen wurden für ihre guten oder sehr guten Leistungen im mittleren Schulabschluss geehrt, der mit der mittleren Reife gleichzusetzen ist und nach der zehnten Klasse an der Mittelschule gemacht werden kann. Schulamtsdirektorin Beatrix Hilburger gratulierte den 21 besten Abschlussschülern. "Damit habt ihr eine wunderbare Grundlage für euren weiteren Lebensweg geschaffen." Doch Fleiß und Leistung seien nicht alles: Zu einem erfolgreichen Weg gehörten auch Sozialkompetenz und Neugier.

Auch Bürgermeister Martin Preuß und Landrat Richard Reisinger waren gekommen und würdigten die überdurchschnittlichen Leistungen der Absolventen. Sie überreichten ihnen zu ihren Zeugnissen jeweils einen Gutschein und nutzten die Gelegenheit, jeden einzelnen nach seinen Zukunftsplänen zu befragen.

Reisinger: "Mögen Sie mal in der Klasse als Streber gegolten haben - das sind sie nicht. Sie sind die Elite, sie werden in der Region gebraucht."


Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.