27.12.2018 - 10:42 Uhr
AmbergOberpfalz

Gruß von der Wende

Der Barkas-Pritschenwagen von der Bayreuther Straße in Amberg.
von Uli Piehler Kontakt Profil

Die Wende hat er hinter sich und jetzt auch die Wintersonnenwende: Der alte Barkas V901/2: An der Bayreuther Straße steht dieses rostfarbene Modell des Pritschenwagens, der einst das Straßenbild der DDR geprägt hat. Wobei es spannend wäre zu sehen, wieviel Rost sich tatsächlich unter dem Lack verbirgt. Der Barkas V901/2 wurde ab 1954 sieben Jahre lang beim Volkseigenen Betrieb Barkas-Werke in Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz) montiert. Mehr als 25 000 Stück wurden hergestellt, viele davon waren bis 1989 im Einsatz.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.