Amberg
08.09.2020 - 13:41 Uhr

Auf Kokain, ohne Aufenthaltsgenehmigung und Verdacht der Steuerhinterziehung

Diese Orientierungsprobleme kommen einem 35-Jährigen teuer zu stehen. Weil er sich verfährt, hält ihn die Polizei auf – und deckt gleich mehrere Vergehen auf: Drogenkonsum, keine Aufenthaltsgenehmigung und wohl Schwarzarbeit.

Ein 35-jähriger Mann muss sich wegen mehrerer Vergehen verantworten. Bild: Patrick Seeger/dpa
Ein 35-jähriger Mann muss sich wegen mehrerer Vergehen verantworten.

Ganz schlecht lief es in der Nacht auf Dienstag für einen 35-jährigen Autofahrer aus dem norddeutschen Raum, der sich wegen der Straßensperrung in Ursensollen verfahren hatte. In Amberg hielt ihn eine Streife zur Verkehrskontrolle an und dann kam es für den aus Albanien stammenden Mann ganz dick.

Wie sich herausstellte, hatte er sich laut Polizei seit seiner Einreise nicht um eine Aufenthaltsgenehmigung gekümmert und hielt sich schon zu lange im Bundesgebiet auf. Bei der anschließenden Durchsuchung des Fahrzeugs fanden die Beamten einen hohen vierstelligen Bargeldbetrag, den er aus einer Beschäftigung als Maurer bekommen haben will. Das Problem hierbei war, dass er keine Arbeitserlaubnis hatte und deshalb illegal beschäftigt wurde. Als ein Drogentest dann noch positiv auf Kokain verlief, klickten die Handschellen und er wurde vorläufig festgenommen.

Amberg08.09.2020

Seine Reise endete in der Polizeiinspektion Amberg. Dort wurde ihm mittels eines Dolmetschers vorgehalten, sich illegal im Land aufzuhalten, illegal einer Beschäftigung nachgegangen zu sein und somit auch eine Steuerhinterziehung begangen zu haben. Inwieweit das Bargeld möglicherweise aus einem Drogengeschäft stammt, sollen Ermittlungen zeigen.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.