Amberg
19.09.2018 - 10:50 Uhr

Lastwagen walzt Leitplanke nieder

Die Fahrt von Nürnberg nach Amberg war für viele Auto- und Lastwagenfahrer am Mittwochmorgen eine zeitfressende Prozedur. Nach einem Lkw-Unfall war die Autobahn A6 teilweise gesperrt.

Die Autobahn A6 musste nach dem Unfall kurzfristig immer wieder komplett gesperrt werden. Bild: gf
Die Autobahn A6 musste nach dem Unfall kurzfristig immer wieder komplett gesperrt werden.

Gegen 5 Uhr war auf Höhe der Rastanlage Oberpfälzer Alb ein tschechischer Lastwagen, der mit leeren Europaletten beladen war, aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und umgestürzt. Das Gefährt drückte die Leitplanke in der Mitte der Autobahn auf einer Länge von etwa 50 Metern nieder. Der Lastwagenfahrer zog sich leichte Verletzungen zu. Ein Sprecher der Verkehrspolizei Amberg siedelte den Schaden im "mittleren sechsstelligen Bereich" an.

Der Verkehr wurde in beide Fahrtrichtungen am Standstreifen vorbeigeleitet. In Fahrtrichtung Osten gab es wegen der Bergungsarbeiten immer wieder kurzfristige Vollsperrungen. Die Feuerwehr leitete die Fahrzeuge hierzu über die Anschlussstelle Sulzbach-Rosenberg aus.

Die Staus waren über 20 Kilometer lang: In Fahrtrichtung Nürnberg kam es zwischenzeitlich zu einem Rückstau bis zur Anschlussstelle Amberg-Ost. In Fahrtrichtung Osten staute sich der Verkehr bis zur Anschlussstelle Sulzbach-Rosenberg. Neben der Polizei waren auch Kräfte der Feuerwehren Ursensollen, Illschwang, Schwendt, Sulzbach-Rosenberg und Hohenkemnath, das Technische Hilfswerk sowie die Beschäftigten der Straßenmeisterei im Einsatz.

"Die Verkehrsteilnehmer müssen in diesem Bereich mit Behinderung bis mindestens zur Mittagszeit rechnen", erklärte der Polizeisprecher.

Der Lastwagen walzte die Mittelleitplanke auf einer Länge von etwa 50 Metern nieder. Bild: gf
Der Lastwagen walzte die Mittelleitplanke auf einer Länge von etwa 50 Metern nieder.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.