Amberg
27.12.2018 - 15:58 Uhr

Neue Ansprechpartner im Amberger Kulturreferat

Bei der städtischen Kultur hat sich ein Wechsel der Zuständigkeit ergeben. Barbara Hauck ist künftig Theaterberaterin. Ihre Vorgängerin Katja Körtge ist zur Musik gewechselt und ist zukünftig für das Konzertprogramm zuständig.

Von links nach rechts: Kulturreferent Wolfgang Dersch, Katja Körtge, Oberbürgermeister Michael Cerny, Barbara Hauck undKulturamtsleiter Reiner Volkert. Bild: Thomas Graml, Stadt Amberg
Von links nach rechts: Kulturreferent Wolfgang Dersch, Katja Körtge, Oberbürgermeister Michael Cerny, Barbara Hauck undKulturamtsleiter Reiner Volkert.

Barbara Hauck ist neu in den Reihen der Kulturorganisatoren im Raseliushaus. Die gebürtige Bambergerin hat an der Ludwigs-Maximilian-Universität in München Germanistik, Theaterwissenschaften und Geschichte studiert und war anschließend als Regieassistentin an den Münchener Kammerspielen sowie an den Schauspielhäusern in Hamburg und Bochum tätig.

Außerdem arbeitete sie sechs Jahre lang als freiberufliche Regisseurin, ehe sie die Aufgabe als Theaterberaterin bei der Stadt Amberg übernahm. In ihr Ressort fallen laut einer Pressemitteilung die Koordination von Veranstaltungsterminen und das Marketing sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für das Stadttheater. In Zusammenarbeit mit der Konzertdirektion Landgraf begleitet sie zudem die vor Ort stattfindenden Proben und betreut die Gastspielensembles. Auch für theaterinteressierte Menschen ist Hauck die richtige Anlaufstelle.

Sie organisiert zudem die Schultheatertage in Abstimmung mit den zuständigen Lehrkräften. Mit ihrem Ehemann, der freiberuflicher Journalist ist, und der zweijährigen Tochter, ist sie nach Amberg gezogen. Oberbürgermeister Michael Cerny, Kulturreferent Wolfgang Dersch und Kulturamtsleiter Reiner Volkert hießen die neue Mitarbeiterin willkommen und wünschten viel Freude bei ihrer Tätigkeit.

Gleichzeitig gaben sie Katja Körtge die besten Wünsche mit auf den Weg. Sie war bislang Ansprechpartnerin in Sachen Stadttheater, übernahm mit dem Eintritt von Hauck die Verantwortung für den Konzertbereich.

Als Musikwissenschaftlerin, die ihr Studium in Bayreuth absolviert und bereits auf verschiedenen Festivals gearbeitet hat, war sie begeistert, nach dem Weggang von Marina Auer diese Richtung einschlagen und künftig das Amberger Musikprogramm gestalten zu können. Außerdem ist sie stellvertretende Leiterin des Kulturamtes. "Konzerte sind mein Zuhause", meinte sie, gab aber zu, trotz allem so etwas wie Wehmut zu verspüren: "Ehrlich gesagt, vermisse ich das Theater schon ein wenig." Körtge, sie kam Anfang 2014 aus dem Schwarzwald nach Amberg, stammt aus dem "Ländle". Sie wurde in Stuttgart geboren und wuchs in der Klosterstadt Maulbronn auf.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.