Amberg
02.04.2019 - 14:55 Uhr

Nostalgie pur im Autohaus Zinkl

Ins ehemalige Autohaus Zinkl kehrt wieder Leben ein. Zwar nur vorübergehend, aber immerhin. Andreas Prechtl, Markus Niebler und die Handballer lassen die 1950er- bis 1970er Jahre dort einziehen. Und spannen zugleich den Bogen zur Moderne.

Andreas Prechtl (links) und Markus Niebler sitzen probehalber schon mal im ehemaligen Autohaus Zinkl. Die beiden Amberger organisieren im April zwei Tage, die ganz im Zeichen der 50er- bis 70er-Jahre stehen, und nehmen derweil schon Platz auf Möbeln, die typisch für diese Zeit sind, und gönnen sich einen Espresso. Bild: Wolfgang Steinbacher
Andreas Prechtl (links) und Markus Niebler sitzen probehalber schon mal im ehemaligen Autohaus Zinkl. Die beiden Amberger organisieren im April zwei Tage, die ganz im Zeichen der 50er- bis 70er-Jahre stehen, und nehmen derweil schon Platz auf Möbeln, die typisch für diese Zeit sind, und gönnen sich einen Espresso.

Im Oktober hatten die Organisatoren schon mal das Areal des ehemaligen Autohauses Zinkl an der Kastler Straße zum Leben erweckt: mit "Oi's Rock'n'Roll". Das Event, das Anfang Oktober 2018 dort über die Bühne ging, lockte an zwei Tagen rund 3000 Leute an. Ein Erfolg, über den sich Prechtl und Niebler sehr freuen. Deshalb planen sie für heuer im Oktober eine Neuauflage - vorausgesetzt das Gebäude besteht dann noch in seiner jetzigen Form, schließlich soll auf dem Areal ein Discounter errichtet werden.

Um die Zeit bis zum nächsten "Oi's Rock'n'Roll" nicht zu lang werden zu lassen, haben sich Andreas Prechtl und Markus Niebler für April was einfallen lassen: ein trendiges Wochenende mit langen 50er- bis 70er-Jahre-Nächten.

Geboten ist am Freitag, 12., und Samstag, 13. April, jede Menge: von einem Vintage-Markt bis hin zu Discos, in der die Musikwelt der 50er- und 60er-Jahre, aber auch der 80er-Jahre wieder aufleben wird. Für ihre Veranstaltung haben sich die beiden Männer viele Partner ins Boot geholt. Allen voran die HG Amberg, die auch schon im Oktober vergangenen Jahres mit von der Partie war. Aber auch zahlreiche Amberger Vereine und Institutionen, denen die Organisatoren die Gelegenheit geben, sich zu präsentieren.

Sie alle laden bei freiem Eintritt die Besucher am Samstag, 13. April, von 10 bis 18 Uhr zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Zum Beispiel die OTH Amberg-Weiden, die mit Robotic und Virtual Reality den Bogen in die Zukunft spannt und auch mit ihrem Running Snail Team, dem Rennwagen-Projekt, vor Ort sein wird. Dem früheren Ersatzteillager des Autohauses wird die Ammerthaler Modellflugsportgruppe neues Leben einhauchen und dort mit Indoor-Flugvorführungen aufwarten.

Fest zugesagt hat auch Chris Gnerlich aus Amberg, der mit zwei Projekten vertreten sein wird: "Out of the Box", eine Initiative für Kinder, die aus dem Rahmen fallen, und Banjo, ein Fitnessstudio fürs Gehirn mit gedankengesteuerten Computerspielen, um die geistige Leistung zu verbessern. Der NAC Amberg wird mit Karts zum Anfassen und Ausprobieren auf dem Außengelände vertreten sein. "Die Karts sind so eingestellt, dass auch Kinder damit fahren können", so Prechtl. Zurück aus Abu Dhabi, wo sie an den Special Olympics teilnahmen, ist dann auch das Basketball-Team der Lebenshilfe, das sich ebenfalls präsentieren wird.

Für Speisen und Getränke ist ebenfalls reichlich gesorgt, hungrig und durstig muss niemand nach Hause gehen. Lui Burger und Jörgi's bestreiten den kulinarischen Part, der Elternbeirat der Lebenshilfe sorgt dafür, dass das Kuchenbüffet gut bestückt ist, Kaffee dazu gibt's aus einem alten Feuerwehrauto. Abends gibt's dann für die Besucher was auf die Ohren, Discos sind angesagt.

Am Freitag, 12. April, legt ab 20 Uhr DJ Chris Kämpfert, Drummer der Sunny Bottom Boys, auf - und zwar Hit's der 50er- und 60er. Die 80er sind dann am Samstag, 13. April, bei der "Formel Eins"-Disco an der Reihe. Beginn ist ebenfalls um 20 Uhr, auflegen wird DJ Wolfgang. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, lediglich für die abendlichen Discos wird ein Eintritt von jeweils fünf Euro verlangt.

Info:

Vintage-Markt

Für einen Vintage-Markt von Freitag, 18 Uhr, bis Samstag, 18 Uhr, haben die Organisatoren Andreas Prechtl und Markus Niebler noch Plätze frei für alle, die Hochwertiges aus den 50er- bis 70er Jahre los werden wollen. Angeboten werden können Möbel, Deko, Kleidung, Accessoires, Technik und Vinyl aus dieser Zeit. Der Eintritt zum Vintage-Markt ist frei. Aussteller und Verkäufer, die beim Vintage-Markt ihre Sachen anbieten wollen, können sich bei Andreas Prechtl (0177/6123402; info[at]jukebox-amberg[dot]de) melden.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.