Amberg
11.04.2019 - 20:08 Uhr

Söder ehrt Lebenshilfe-Basketballer mit Löwen aus Porzellan

Bei den Special Olympics Weltsommerspielen in Abu Dhabi errang das Basketball-Team der Lebenshilfe mit Trainer Ludwig Weidel eine Bronzemedaille. Jetzt gab es dafür eine Auszeichnung von Ministerpräsident Markus Söder.

Ministerpräsident Markus Söder (Fünfter von links) und Trainer Ludwig Weidel (rechts) freuen sich mit dem erfolgreichen Team.
Ministerpräsident Markus Söder (Fünfter von links) und Trainer Ludwig Weidel (rechts) freuen sich mit dem erfolgreichen Team.

Mit Hutschenreuther Porzellanlöwen hat Ministerpräsident Markus Söder am Dienstag bei einem Empfang in der Staatskanzlei die Basketballer der Amberger Lebenshilfe ausgezeichnet. Damit würdigte er ihre Leistungen bei den Special Olympics in Abu Dhabi. Die Mannschaft hatte dort im März die Bronzemedaille gewonnen.

Söder sagte: "Die Athleten sind Vorbilder für uns alle. Sie stehen für Ehrgeiz und Motivation, Höchstleistung und ein faires Miteinander." Er sei von den Leistungen der bayerischen Athleten bei den Special Olympics sehr beeindruckt, so der Ministerpräsident weiter. Ihr Einsatz koste Überwindung, brauche Selbstbewusstsein, mache anderen aber auch Mut. "In Zeiten der Kommerzialisierung des Sports sind diese Leistungen zehnmal mehr wert als manche große Leistung in anderen Bereichen." Söder dankte auch den Betreuern wie Trainer Ludwig Weidel.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.