Amberg
10.03.2020 - 18:31 Uhr

Stadtführungen auch im Jahr 2019 beliebt

13.308 Gäste besichtigten die Stadt Amberg. Elly Weymeyr wurde als langjährige Stadtführerin verabschiedet.

Die Leiterin der Tourist-Information Heike Kober (links) und Kulturamtsleiter Reiner Volkert dankten Elly Weymeyr für ihren 17-jährigen Einsatz als Amberger Gästeführerin und wünschten ihr für die Zukunft alles Gute. Bild: Susanne Schwab/exb
Die Leiterin der Tourist-Information Heike Kober (links) und Kulturamtsleiter Reiner Volkert dankten Elly Weymeyr für ihren 17-jährigen Einsatz als Amberger Gästeführerin und wünschten ihr für die Zukunft alles Gute.

Beim alljährlichen Treffen der Gästeführer konnte Kulturamtsleiter Reiner Volkert mit einer erfreulichen Nachricht aufwarten: Der Rückblick auf das vergangene Führungsjahr zeigte erneut ausgezeichnete Teilnehmerzahlen. Insgesamt wurden 708 Gruppen mit 13 308 Teilnehmern durch die Stadt Amberg geführt.

Auch im Namen von Kultur- und Tourismusreferent Fabian Kern hieß Volkert die zahlreich erschienenen Gästeführer willkommen - besonders auch all jene, die 2019 ihre Prüfung bestanden hatten. Sein weiterer Gruß galt den Prüfern Beate Wolters, Dieter Dörner und Johannes Laschinger sowie, vom Amt für Tourismusförderung der Stadt, der neuen Leiterin Heike Kober und ihrer Mitarbeiterin Daniela Schinabeck.

Ein Dankeschön sprach Volkert dem Stadtmuseum für die gastfreundliche Aufnahme und Bewirtung sowie den Gästeführern für ihre Treue und Ausdauer aus. "Ob bei schönem Wetter oder widrigen Bedingungen, Sie haben den Gästen unsere Stadt gezeigt und nähergebracht", so der Kulturamtsleiter.

Für ihre Arbeit wurde ihnen das Buch "Zwischen Paradies und Arschkerben" von Gerhard Kotzbauer als Geschenk überreicht.

Die größte Anerkennung galt Elly Weymayr, die von 2002 bis 2019 Besuchern als Stadtführerin Amberg vorgestellt hatte und nun nach 17 Jahren ihre Tätigkeit beendet. Volkert wünschte ihr "alles Gute, Gesundheit und noch eine erlebnisreiche Zeit".

Im Anschluss stellte er die Statistikdie meisten Führungsgäste in den Sommermonaten Mai, Juni und Juli gezählt. Als außergewöhnlich beliebt hat sich dabei unter anderem die zusammen mit der Brauerei Winkler angebotene Bierzeitreise erwiesen. Leichte Rückgänge waren lediglich bei historischen Stadtführungen festzustellen. Dafür stiegen die Zahlen der Themenführungen an.

Naturgemäß hatten auch in der vergangenen Saison die wenigsten Gäste Amberg im Winter besucht. Eine Ausnahme bildete hier allerdings der Dezember, so Volkert: "Hauptgrund dafür waren sicherlich unsere schöne Weihnachtsbeleuchtung und der eindrucksvolle Weihnachtsmarkt." Zum Abschluss fanden die Teilnehmer zu anregenden Gesprächen zusammen.

Die Amberger Gästeführer mit Kultur- und Tourismusreferent. Fabian Kern (stehend rechts) sowie Daniela Schinabeck und Heike Kober (vorne von rechts). Links vorne (sitzend) Kultuaramtsleiter Reiner Volkert. Bild: Susanne Schwab/exb
Die Amberger Gästeführer mit Kultur- und Tourismusreferent. Fabian Kern (stehend rechts) sowie Daniela Schinabeck und Heike Kober (vorne von rechts). Links vorne (sitzend) Kultuaramtsleiter Reiner Volkert.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.