Amberg
11.10.2018 - 12:01 Uhr

Trend bei Briefmarkensammler geht zu historischen Postkarten

Mit dem Besuch des vom Briefmarkensammlervereins 1904 Amberg organisierten Großtauschtags im Jugendzentrum war der Vereinsvorsitzende Hans Dietmayr mehr als zufrieden. Wenngleich er bedauert, dass Briefmarkensammler eine langsam aussterbende Spezies seien.

Mit dem Andrang beim Großtauschtag des Briefmarkensammlervereins 1904 Amberg ist Vorsitzende Hans Dietmayr mehr als zufrieden gewesen. Bild: gfr
Mit dem Andrang beim Großtauschtag des Briefmarkensammlervereins 1904 Amberg ist Vorsitzende Hans Dietmayr mehr als zufrieden gewesen.

Beim Großtauschtag zeigte sich der aktuelle Trend und der gehe, so Dietmayr, zu Post- und Ansichtskarten, von denen seltene Einzelstücke durchaus mit einigen Hundert Euro gehandelt werden. Trotz groß vorausgesagter Wertsteigerung bringen Briefmarken, die vor 30 oder 40 Jahren gekauft worden seien, heute höchstens nur noch ein Zehntel des ursprünglichen Einkaufspreises und damals von der Post als Editionen angepriesene Ausgaben sind unverkäuflich, "keiner will diese Schrottpapiere haben".

Hans Dietmayr wies auf die in der Ausstellung gezeigten fast 5000 Post- und Ansichtskarten mit Motiven aus Amberg oder der näheren Umgebung hin, die heiß begehrt und damit auch teuer seien. Viele dieser Postkarten seien mit persönlichen Nachrichten versehen, die Soldaten des Ersten Weltkriegs an ihre Angehörigen geschrieben haben oder die ihnen aus der Heimat ins Feld geschickt worden seien.

Mit diesen Post- und Ansichtskarten eröffnen sich neue interessante Sammelgebiete, das Sammeln von Briefmarken sei rückläufig, so Dietmayr. Nachdem Briefmarkensammler und Liebhaber von Post- und Ansichtskarten großes Interesse am Tauschtag zeigten, fanden auch viele Exponate neue Besitzer und so mancher Philatelist war überzeugt, ein Schnäppchen gemacht und seine Sammlung komplettiert zu haben.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.