13.02.2020 - 13:11 Uhr
AmbergOberpfalz

Verein Amberger Kaolinbahn verschenkt alte Dreschmaschine

Der Verein Amberger Kaolinbahn hat eine alte Dreschmaschine abzugeben. Diese wird aus Platzgründen verschenkt. Es handelt sich um eine Dreschmaschine der Firma Knödel und Böhm. Das Baujahr dürfte laut Vereinsangaben um 1940 liegen.

Wer will, kann diese Dreschmaschine kostenlos haben.
von Autor PßLProfil

Die Bauart ist vom Typ Eifel und besteht aus zwei Teilen - Dreschmaschine und Strohpresse. Das Heimatmuseum Perschen hatte das Exemplar dem Verein überlassen, da kein geeigneter Stellplatz mehr vorhanden war. In einer Mitteilung heißt es: "Vielleicht hat ein Heimatverein dafür Interesse und rettet dieses historische Stück vor der endgültigen Zerlegung und Vernichtung."

Nähere Informationen, auch über den aktuellen Standort, erteilt Vereinsmitglied Johann Preßl unter Telefon 09621/1 50 71. Da es sich um ein Stück Heimat sowie Zeitgeschichte handelt, sei der Verein an der Erhaltung sehr interessiert.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.