12.06.2020 - 15:34 Uhr
AmbergOberpfalz

Virus und wir: Wirtshaus-Liste contra Corona-App

Diesen Artikel lesen Sie mit
Was ist OnetzPlus?

Da will man ein wohlverdientes, kühles Bierchen genießen und dann das: Im Wirtshaus müssen die Kontaktdaten hinterlassen werden. Ein gefundenes Fressen für den Stammtisch, erzählt Kollege Uli Piehler in unserer Kolumne "Virus und wir".

Wer eine Gaststätte besucht, der muss seine Kontaktdaten angeben. Das kann bisweilen interessante Einblicke bescheren.
von Uli Piehler Kontakt Profil

Zugegeben: Es war ein Tag, an dem andere arbeiten mussten. Und es war erst 10 Uhr. Und ja, es war ein Hefeweizen. Dafür waren aber auch gerade erst die Corona-Lockerungen in Kraft getreten und mein Kumpel hatte genauso Urlaub wie ich. Der Gang ins Wirtshaus war da also dringend geboten, dieser Frühschoppen war geradezu sozial erwünscht, die pflichtbewusste Erfüllung einer staatsbürgerlichen Aufgabe sozusagen.

Und dann das: Am Abend piepst das Handy. Ein Foto taucht in der Whats-App-Gruppe auf. Es zeigt die handschriftlich ausgefüllte Gästeliste des Wirtshauses und einen tränen-lachenden Smiley. "Ihr wart die ersten, hahaha!", steht unter dem Bildchen. Das Bierkrug-Emoji darf natürlich auch nicht fehlen. Und schon schäumt das Gefrotzel über. Ein wahrer Bier-Storm bricht sich Bahn.

So läuft das mit den Kontaktinformationen in der Gastronomie. Eher als beim Gesundheitsamt landen die Aufzeichnungen taufrisch und zuverlässig beim Stammtisch. War der Sepp schon da? Wann ist denn der schon gekommen? Hatte er den Hans dabei? Alles Fragen, die die Liste beantwortet. Und noch viel wichtiger: Geht da heute noch ein Schafkopf zusammen? Rückverfolgung der Kontaktpersonen leicht gemacht. Gegen so eine Wirtshausliste kann die Corona-Warn-App einpacken.

Kollegin Kathrin Moch erzählt, warum sie ohne Reue beim Italiener schlemmt

Weiden in der Oberpfalz

Kollege Christopher Dotzler und seine neue Liebe zu Autokinos

Amberg

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.