Kommandant Christian Schafbauer und sein Team, über 20 Mitglieder hatten sich extra für den Aktionstag freigenommen, um die Stationen zu betreuen und vorzustellen, präsentierten ein abwechslungsreiches Programm. Dieses führte den Schülern die Bedeutung der Arbeit der Feuerwehr deutlich vor Augen.
Sowohl Sicherheitsfragen zur Ausrüstung und im Brandfall wurden besprochen, die Vermeidung und Bekämpfung von Feuer wurde dargestellt, aber auch die Bergung von Unfallopfern wurde gezeigt. Unterstützung bekamen die Feuerwehrleute aus Ammersricht vom Bayerischen Roten Kreuz, das einen Rettungswagen zur Besichtigung vorbeischickte. Besonders attraktiv war für die Grundschüler laut Schafbauer das Ausprobieren der Strahlrohre, mit denen ein Wasserstrahl über das halbe Fußballfeld der Sportanlage geschickt werden konnte.
Die beeindruckendste Station war nach den Worten des Kommandanten für alle Teilnehmer die Fettexplosion, bei der verdeutlicht wurde, was passiert, wenn man heißes Fett mit Wasser zu löschen versucht. Rektor Markus Lacher bedankte sich bei Christian Schafbauer und dem ganzen Team für den Einsatz.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.