Ammerthal
01.07.2018 - 15:14 Uhr

Fitness bewiesen

96 Prozent der Ammerthaler Grundschüler beweisen mit einer Ausdauer von 15 oder 30 Minuten beachtliche Kondition beim Challenge-Lauf. Die Veranstaltung im Mai ist eingebunden in die Aktion „Lauf dich fit“.

Die Ammerthaler Schüler legen sich bei den Wettbewerben in Regensburg mächtig ins Zeug. e
Die Ammerthaler Schüler legen sich bei den Wettbewerben in Regensburg mächtig ins Zeug.

(e) Angesichts solcher Fitness hat es die Ammerthaler Grundschule unter die besten Schulen in Niederbayern und der Oberpfalz geschafft. Wer weiß, vielleicht ist ja ein künftiger überragender Marathonläufer unter den Kindern. Nun wurden die 30-Minuten-Finisher aus den Klassen zwei und vier vom Bayerischen Leichtathletikverband (BLV) nach Regensburg zur Abschlussveranstaltung für diese Aktion eingeladen. Die Entscheidung fiel deshalb auf die Mädchen und Buben dieser beiden Klassen, da ihre Lehrerinnen Christine Fischer und Brigitte Schröpf das Projekt organisiert hatten.

Natürlich waren die Ammerthaler Grundschüler gespannt auf das, was sie erwartete, als sie morgens um 9 Uhr am Universitätsstadion in Regensburg ankamen. Auf dieser herrlichen Sportanlage, besonders prädestiniert für die Leichtathletik, war ein massiver Auftritt von rund 900 Schülern zu erleben, darunter auch die Ammerthaler Lauf-dich-fit-Delegation der Klassen zwei und vier. Zehn Stationen waren aufgebaut, bei denen die Kinder spielerisch an verschiedene Disziplinen herangeführt wurden: etwa Hindernislauf, Sprint, Transportlauf, Weit- und Zielwurf, Weit- und Hochsprung. Sogar am Stabhochsprung durften sich die Kinder versuchen. Angestrengt haben sie sich alle, die Ammerthaler Grundschüler. Und sie hatten sogar großen Spaß dabei. Ohne Aufwärmphase geht's natürlich nicht: Zwei bekannte deutsche Mittel- und Langstreckenläuferinnen, Miriam Wattke und Franziska Reng, übernahmen diese wichtige Vorbereitung. Nach einer beeindruckenden Rope-Skipping-Vorstellung fuhren die Ammerthaler Grundschüler, zwar abgekämpft, aber auch zufrieden, mit dem Bus zurück nach Hause.

Massenstart e
Massenstart
Erdkugel e
Erdkugel
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.