06.04.2020 - 10:54 Uhr
ArzbergOberpfalz

"Wir vermissen euch": Spontane Reaktion auf Botschaft am Zaun

Es war eine großartige Geste, die das Team des Kinderhauses Sonnenschein in Arzberg am Montagfrüh überraschte. Eine Botschaft an die Mädchen und Buben daheim wurde von den Kindern übers Wochenende spontan beantwortet.

Den Schriftzug "Wir vermissen euch" am Zaun des Kinderhauses Sonnenschein in Arzberg ergänzten die Kinderhaus-Kinder ihrerseits mit Bildern, die sie übers Wochenende gemalt hatten.
von Paul Zrenner Kontakt Profil

Dazu brauchte es nicht einmal Soziale Medien, sondern ganz einfach Papier, Farbstifte, Malfarbe und Pinsel. "Es war eine Gemeinschaftsidee" erzählt Lena Stierstorfer. Die Erzieherin aus Waldsassen gehört zum Team im Kinderhaus und freut sich, dass die Initiative von Leiterin Tanja Schach so erfolgreich und, wie sich zeigte, auch bei den Kindern angekommen ist.

Vier Kinder in der Notgruppe

"Wir vermissen euch" – so lautete die Botschaft am Gartenzaun des Kinderhaus-Geländes. Gestaltet wurden die einzelnen Buchstaben von den jeweils vier Mitarbeiterinnen im Kindergarten und in der Kinderkrippe zusammen mit den Kindern der Notgruppe.

Vier Mädchen und Buben, normalerweise sind es 34 Kinder, werden derzeit im Kinderhaus betreut. Deren Eltern arbeiten in so genannten systemkritischen Berufen.

Besondere Eigenschaften

Zusammen mit den Kleinen wurden Briefe geschrieben oder Botschaften übermittelt, auch mit jeweils besonderen Charaktereigenschaften der Mädchen und Buben daheim, die wegen der Coronakrise die Einrichtung nicht besuchen können. "Wir vermissen deinen Entdeckergeist", so hieß es etwa auf einem Blatt.

Die Resonanz auf die Aktion war enorm. Denn Eltern und ihre Kinder hatten ihrerseits übers Wochenende Bilder am Zaun befestigt, die die Mädchen und Buben liebevoll gestaltet und mit persönlichen Anmerkungen versehen haben. Über die bunten und aufmunternden Grüße und Wünsche haben sich die verbliebenen Kinder und die Erzieherinnen sehr gefreut.

Den Schriftzug "Wir vermissen euch" ergänzten die Kinderhaus-Kinder ihrerseits mit Bildern, die sie übers Wochenende gemalt hatten.
Den Schriftzug "Wir vermissen euch" ergänzten die Kinderhaus-Kinder ihrerseits mit Bildern, die sie übers Wochenende gemalt hatten. .
Den Schriftzug "Wir vermissen euch" ergänzten die Kinderhaus-Kinder ihrerseits mit Bildern, die sie übers Wochenende gemalt hatten..
Den Schriftzug "Wir vermissen euch" ergänzten die Kinderhaus-Kinder ihrerseits mit Bildern, die sie übers Wochenende gemalt hatten.
"Ich freue mich euch alle wieder zu sehen", heißt es auf diesem Bild, gemalt von Rosalie.
Den Schriftzug "Wir vermissen euch" ergänzten die Kinderhaus-Kinder ihrerseits mit Bildern, die sie übers Wochenende gemalt hatten.
Der Schriftzug am Zaun des Kinderhauses Sonnenschein vorm Wochenende.
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.