Erneut ist ein Fall des sogenannten Enkeltricks bei der Polizei Tirschenreuth gemeldet worden. Ein Unbekannter verschickte am Donnerstag zunächst eine SMS an eine 62-Jährige aus Bärnau und gab sich als deren Tochter aus, die angeblich eine neue Nummer habe. Die weitere Kommunikation erfolgte dann über den Dienst Whatsapp. So bat die vermeintliche Tochter um Überweisung von knapp 2000 Euro zur Begleichung einer Rechnung. Per Echtzeitüberweisung transferierte die 62-Jährige das Geld daraufhin auf ein ausländisches Bankkonto.
Wie es weiter im Polizeibericht heißt, wurde die Geschädigte einige Zeit später skeptisch und nahm mit ihrer Bank Kontakt auf, um die Überweisung wieder zu stornieren. Ob dies zum Erfolg geführt hat, sei zum Zeitpunkt der Anzeigenerstattung noch offen gewesen.
In diesem Zusammenhang warnt die Polizei nochmals eindringlich vor dieser seit geraumer Zeit genutzten Betrugsmasche. Nach einer entsprechenden Anfrage über Messenger-Dienste sollten keine Zahlungen getätigt werden, stattdessen sollte umgehend die örtlich zuständige Polizeidienststelle kontaktiert werden.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.