21.09.2018 - 14:56 Uhr
BärnauOberpfalz

Fünftes "Klasse2000"-Zertifikat für die Grundschule Bärnau

Stark und gesund sollen Kinder aufwachsen. Deshalb beteiligt sich die Grundschule Bärnau seit vielen Jahren am Gesundheitsprogramm "Klasse2000". Dieses Engagement wurde nun zum fünften Mal in Folge ausgezeichnet.

Die Grundschule Bärnau beteiligt seit vielen Jahren am Gesundheitsprogramm "Klasse2000". Dieses Engagement wurde nun zum fünften Mal in Folge ausgezeichnet.
von Externer BeitragProfil

Dieses Engagement wurde jetzt zum fünften Mal in Folge mit dem Klasse2000-Zertifikat ausgezeichnet. Das Unterrichtsprogramm Klasse2000 beinhaltet Gesundheitsförderung, Gewaltvermeidung und Suchtvorbeugung. Im Schuljahr 18/19 beteiligen sich alle vier Klassen und erforschen mit der Symbolfigur KLARO, was sie selbst tun können um sich wohlzufühlen. Das bundesweite Programm begleitet die Kinder kontinuierlich von Klasse 1 bis 4, um sie für das Thema Gesundheit zu begeistern und in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung zu stärken. Dreimal im Schuljahr führen die "Klasse2000"-Gesundheitsförderinnen, Martina Rohrmüller und Kristin Richter, in jeder Klasse neue Themen im Unterricht ein, die die Lehrkräfte anschließend vertiefen. Spielerisch erfahren die Kinder, wie wichtig es ist, gesund und lecker zu essen, sich regelmäßig zu bewegen und zu entspannen, Probleme und Konflikte gewaltfrei zu lösen, Tabak und Alkohol kritisch zu beurteilen und auch bei Gruppendruck Nein sagen zu können.

Stolz ist Schulleiter Uli Sangl darauf, dass das kontinuierliche Engagement für die Kinder nun zum fünften Mal in Form eines Zertifikats von "Klasse2000" belohnt wurde. Das Projekt wird über Spenden in Form von Patenschaften finanziert. Mit 220 Euro pro Klasse und Schuljahr ermöglichen die Paten den Schülern, am Unterrichtsprogramm teilzunehmen. Darum ist die Schulgemeinschaft den aktuellen Paten "Bürgerwind Ellenfeld", "Sieglinde-Nothacker-Stiftung" und "FC Bayern Fanclub Thanhausen" besonders dankbar. Die Grundschule Bärnau ist eine von 862 Schulen in Deutschland, denen das Zertifikat verliehen wurde. Insgesamt nehmen über 3700 Schulen an "Klasse2000" teil.

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.