15.04.2020 - 15:39 Uhr
BärnauOberpfalz

Stoff zum Lesen kommt auf vier Rädern

Blumen per Lieferservice, Pizza auf Bestellung oder eben Bücher und Hörspiele. Im Gemeindegebiet Bärnau ist jede Woche ein Buch-Taxi unterwegs, um die Bürger mit neuem Lesestoff und Futter für die Ohren zu versorgen.

Kerstin Daubitzer von der Stadtbücherei Bärnau liefert Bücher und Hörspiele an Leser im Gemeindegebiet Bärnau aus.
von Susanne Forster Kontakt Profil

"Mein Fazit zu unserem Lieferservice fällt zu 100 Prozent positiv aus. Die Kunden waren über den neuen Lesestoff sehr erfreut und dankbar", resümiert Kerstin Daubitzer. Sie ist Mitarbeiterin in der Bärnauer Stadtbücherei und bietet seit Anfang April mit Kollegin Ulrike Knott ein Lieferangebot für Bücher und Hörspiele im Gemeindegebiet Bärnau an.

Auch Rückgabe von Büchern

"Die erste Auslieferung wurde am 3. April erledigt, nachdem meine Kollegin bereits am Tag zuvor die Bestellungen samt Adressen und Telefonnummern zusammengestellt hatte", erzählt Daubitzer. Und auch am vergangenen Samstag habe sie im Gemeindegebiet einige Buchbestellungen ausgefahren.

Rund 16 Aufträge seien bisher bearbeitet worden. Um Bücher bestellen zu können, sollte man registrierter Nutzer der Bücherei sein, sagt Kerstin Daubitzer. Seit dem Start des Lieferservice habe es schon fünf neue Anmeldungen gegeben.

Die Bücherei-Mitarbeiterin liefert nicht nur Lesestoff und Hörspiele aus, sondern nimmt auch gelesene Bücher und Hörspiele wieder mit. "Bei der Auslieferung waren die Bücher zur Rückgabe teilweise bereits vor der Haustüre oder an einem anderen gut sichtbaren Platz hinterlegt. So fand der Büchertausch komplett kontaktlos statt", erklärt Daubitzer. Und auch die Lieferung laufe ohne Kontakt ab, etwa per Stoffbeutel, der an die Haustüre gehängt wird.

Anfang April startete der Lieferservice der Stadtbücherei Bärnau:

Bärnau

Neuer Lesestoff

Ihre Kollegin Ulrike Knott, die für das Zusammenstellen der Lieferungen zuständig ist, gibt einen Einblick in neuen Lesestoff der Bücherei. Neu bei den Romanen seien etwa "Hummeln im Herzen" von Petra Hülsmann oder "Die australischen Schwestern" von Ulrike Renk. Bei den Thrillern sei etwa "Opfer 2117" von Adler Olsen neu im Sortiment. "Der Lehrmeister" von Oliver Pötzsch sei ein neues Exemplar im Genre "Historisch". Bei den Hörspielen für Kinder gebe es etwa CDs von "Der kleine Rabe Socke", "Fünf Freunde" oder "Meine Freundin Conni".

Auch in dieser Woche werden Bestellungen, die bis spätestens Donnerstagnachmittag, 16. April, eingehen, bearbeitet, sagt Knott. Die Auslieferung erfolge dann durch Kerstin Daubitzer am Freitagnachmittag. Der Lieferservice, so Daubitzer, sei für die Bücherei-Nutzer kostenlos. "Solange Büchereien nicht geöffnet sein dürfen, bieten wir den Service an", verspricht sie.

Bücher und Hörspiele können unter www.biblino.de/baernau mit Angabe von Lesernummer und Passwort, per E-Mail an buecherei[at]baernau[dot]de - hier Name, Adresse, Telefonnummer und die gewünschten Medien nennen - oder unter Telefon 09635/375 bestellt werden.

Die Bücherei-Lieferung wird kontaktlos abgegeben. Hier hängen Bücher in einem Stoffbeutel an der Haustüre.
Im Blickpunkt:

Das Medienangebot

Kerstin Daubitzer gibt einen Überblick über die Medien: "Vorlesegeschichten und Bilderbücher für die Allerkleinsten, Sil-ben-le-se-ge-schich-ten für die Erstklässler oder Koch- und Backbücher." Sie sagt: "Jetzt hat man vielleicht Zeit und Lust, ein neues Rezept auszuprobieren. Oder man könnte auch mal ein anderes Genre ausprobieren oder die Zeit nutzen und mit einer mehrteiligen Reihe beginnen. Hier geben wir bei Bedarf gerne gezielt Tipps." Sie verweist auch auf die Möglichkeit, im Internet unter www.biblino.de/baernau unter der Rubrik "zur Expertensuche" konkret nach verfügbaren Medien der Stadtbücherei zu suchen. Dafür könne in der Suchmaske bei Medienart "Buch" eingegeben und eine Sachgruppe wie etwa Thriller, Romane und Erzählungen in deutscher Sprache, Historisches oder Bilderbücher ausgewählt werden. Für das Nutzen der Suche seien weder Lesernummer noch Passwort nötig.

Info:

Bestellung von Medien

Bücher und Hörspiele können unter www.biblino.de/baernau mit Angabe von Lesernummer und Passwort, per E-Mail an buecherei[at]baernau[dot]de - hier Name, Adresse, Telefonnummer und die gewünschten Medien nennen - oder unter Telefon 0 96 35 / 375 bestellt werden. (sfo)

Im Landkreis Tirschenreuth bieten einige Geschäfte einen Lieferservice an:

Tirschenreuth

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.