Bayern
11.03.2020 - 15:49 Uhr

Drohschreiben mit Patronen

Unbekannte haben Hassbriefe geschrieben und „scharfe“ Patronen beigelegt. Die Beamten einer Sonderkommission (Soko) bitten nun um Hinweise aus der Bevölkerung.

Laut Mitteilung des Polizeipräsidiums Mittelfranken haben die Ermittler in Bezug auf die genutzten Grußkarten Fragen an die Bevölkerung. Bild: Polizei Mittelfranken
Laut Mitteilung des Polizeipräsidiums Mittelfranken haben die Ermittler in Bezug auf die genutzten Grußkarten Fragen an die Bevölkerung.
Laut Mitteilung des Polizeipräsidiums Mittelfranken haben die Ermittler in Bezug auf die genutzten Grußkarten Fragen an die Bevölkerung. Bild: Polizei Mittelfranken
Laut Mitteilung des Polizeipräsidiums Mittelfranken haben die Ermittler in Bezug auf die genutzten Grußkarten Fragen an die Bevölkerung.

Bereits seit Anfang Dezember 2019 hat ein bislang unbekannter Täter mehrere Drohschreiben verschickt. Teilweise waren den hierzu versandten Grußkarten „scharfe“ Patronen beigelegt. Neben einem Türkisch-Islamischen Moscheeverein in Röthenbach an der Pegnitz (Kreis Nürnberger Land) sind von diesen Drohungen auch zwei Kommunalpolitiker betroffen.

Bayern06.03.2020

Zur Aufklärung der Bedrohungsserie hat die mittelfränkische Polizei bei der Kriminalpolizei Schwabach eine Sonderkommission (Soko) mit dem Namen „Karte“ eingerichtet. Laut Mitteilung des Polizeipräsidiums Mittelfranken haben die Ermittler in Bezug auf die genutzten Grußkarten folgende Fragen an die Bevölkerung:

  • Wo werden bzw. wurden die abgebildeten Grußkarten insbesondere im Landkreis Nürnberger Land verkauft?
  • Gibt es Hinweise auf Personen, die derartige Karten eventuell in einer größeren Menge gekauft haben?
  • Haben Personen verdächtige Wahrnehmungen im Zusammenhang mit den abgebildeten Grußkarten gemacht?

Hinweise können an jede Polizeidienststelle gerichtet werden. Unter der Rufnummer 0911 2112-3333 ist ein Hinweistelefon eingerichtet, das rund um die Uhr besetzt ist.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.