Der Landkreis Bayreuth hat die Sanierung eines rund ein Kilometer langen Abschnitts der Kreisstraße BT 6 zwischen Lankendorf und Weidenberg angekündigt. Die Maßnahme soll die Verkehrssicherheit für alle Bürgerinnen und Bürger verbessern. Die Baukosten belaufen sich auf etwa 2,4 Millionen Euro, Fördermittel sind beantragt. Die technische Freigabe zur Ausschreibung wurde bereits erteilt, wie das Landratsamt Bayreuth in einer Pressemitteilung informiert.
Notwendigkeit der Sanierung
Der betroffene Streckenabschnitt weist zahlreiche Risse, Unebenheiten und provisorische Flickstellen auf. Zudem sind die Kurven eng und die Sicht ist wegen einer Senke und einer fast rechtwinkligen Kurve stark eingeschränkt. Diese Mängel sollen durch die Sanierung behoben werden.
Mit der Baumaßnahme wird ein bekannter Gefahrenschwerpunkt beseitigt. Die Sichtweiten werden verbessert, die Kurven entschärft und die Fahrbahn insgesamt sicherer gemacht. Der geplante Straßendamm begünstigt zudem den Hochwasserschutz des Marktes Weidenberg, insbesondere des Ortsteils Lessau.
Zukunftssichere Infrastruktur
Der Landkreis Bayreuth investiert in eine sichere und leistungsfähige Verbindung im ländlichen Raum. Die Sanierung der BT 6 ist ein wichtiger Baustein, um die Lebensqualität und Mobilität in der Region langfristig zu stärken. Der Baubeginn ist für Mitte 2026 geplant. Über notwendige Sperrungen und Umleitungen wird der Landkreis rechtzeitig informieren.
Diese Meldung ist aus Informationen der genannten Organisation oder Behörde und mit Unterstützung durch KI erstellt worden.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.