Am Mittwochmittag wurde das Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium in Bayreuth geräumt, nachdem eine verdächtige Substanz entdeckt wurde. Gegen 12 Uhr erhielt die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt die Meldung über die möglicherweise explosionsgefährliche Substanz. Mehrere Polizeistreifen und die Feuerwehr wurden zur Schule entsandt, um die Lage zu klären.
Wie die Polizei mitteilt, nahmen die Einsatzkräfte vor Ort die Substanz in Augenschein und entschieden aus Sicherheitsgründen, die Schule bis 12.30 Uhr zu räumen. Die Substanz befand sich in einem verschlossenen Reagenzglas in einer abgeschlossenen Vitrine. Fachkräfte der Technischen Sondergruppe aus München wurden hinzugezogen, um die Gefährlichkeit der Substanz zu beurteilen.
Gegen 14.30 Uhr konnten die Experten die Substanz handhabungssicher machen und nahmen sie für weitere Untersuchungen mit nach München. Laut Auskunft der Fachkräfte bestand keine Gefahr für die Schulkinder und Lehrkräfte. Der Schulbetrieb kann in Absprache mit der Schulleitung am nächsten Tag wieder aufgenommen werden.
Diese Meldung ist mit Informationen der genannten Polizeidienststelle und mit Unterstützung durch KI erstellt worden.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.