Die Grundschule ist nun ausgezeichnete Schule von „Mehr Zeit für Kinder“ und Kultusministerium im Projekt „Spielen macht Schule“. Bei einem Wettbewerb der Bildungsinitiative „Spielen macht Schule“ hat die Bechtsriether Bildungsstätte eine Spieleausstattung bekommen, berichtet Rektorin Katja Meidenbauer. Dazu musste sie beschreiben, wie die Spiele nachhaltig eingesetzt werden. "Wir haben ein Konzept einer ‚mobilen Spielekiste‘ erarbeitet, bei dem die Spiele im Unterricht in freien Phasen, in der Mittagsbetreuung und in einem weiteren Schritt auch bei Schülern zu Hause genutzt werden können."
Die Kinder organisieren das selbstständig. Ein Team ist für die Ausleihe, Rücknahme und Kontrolle ob das Spiel komplett zurückkommt, zuständig. Geplant ist auch die Ausleihe übers Wochenende und die Aufnahme weiterer Spiele etwa durch Spenden in die Spieletruhe.
Weiterhin hat man als Neuerung an der Schule ein neues Logo. Im Rahmen einer Projektwoche Kunst hatten Kinder und Eltern an einem Logo-Wettbewerb teilgenommen. Eine Jury aus Elternbeirat, Lehrerkollegium und Schulleitung suchte die zwei Gewinnerentwürfe von Lenja Östreicher und Konstantin Oertel aus. Sie wurden überarbeitet und in ein endgültiges neues Logo umgewandelt.
Es hängt nun groß sichtbar in der Aula. Bei einer kleinen Feier mit Schülern, Lehrer, Elternbeirat, Bürgermeister Gerhard Scharl und Pfarrer Thomas Stohldreier wurde es von den Kindern enthüllt.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.