Berndorf bei Kemnath
08.06.2021 - 09:19 Uhr

Berndorfer Zuchtwart Josef Dötterl kann der Coronakrise auch etwas Gutes abgewinnen

Glücklich, wer während der Coronakrise ein Hobby wie die Kaninchenzucht hat. Zuchtwart Josef Dötterl freut sich über süßen Nachwuchs im Stall mit "Weiße Wiener-Babys". Bild: do
Glücklich, wer während der Coronakrise ein Hobby wie die Kaninchenzucht hat. Zuchtwart Josef Dötterl freut sich über süßen Nachwuchs im Stall mit "Weiße Wiener-Babys".

Viele wünschen sich in der Corona-Pandemie eine Katze oder ein Kaninchen, denn die Menschen haben jetzt viel Zeit für Tiere. Diese spontanen Tierwünsche in die Tat umzusetzen, fällt Kaninchenzüchter Josef Dötterl aus Berndorf bei Kemnath nicht schwer. Seit Jahrzehnten widmet sich der Zuchtwerbewart des Kleintierzuchtvereins Eschenbach und des Kreisverbandes der Kleintierzüchter der Kaninchenzucht. "Wir haben in dieser skurrilen Zeit den kleinen Vorteil, dass die Fellnasen uns eine gute Ablenkung und viel Freude verschaffen". Die Schöpfungen der Natur beglücken Dötterl tagtäglich aufs Neue. Mit Blick auf die jüngsten Lockerungen bei den Infektionsschutzbestimmungen hofft er, sich endlich wieder zu Versammlungen und Ausstellungen zu treffen. Einem breiten Interessentenkreis die Zuchterfolge zu präsentieren, gehöre zu den Höhepunkten eines Züchterjahres, betont der Zuchtwart.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.