Bodenwöhr
12.07.2026 - 10:49 Uhr

Jugendlicher ohne Helm und Versicherung mit Kleinkraftrad auf Bürgerfest erwischt

Ein 14-jähriger Nittenauer fährt ohne Helm und Versicherung mit seinem Kleinkraftrad auf dem Bürgerfest in Bodenwöhr. Die Polizei greift ein und leitet ein Strafverfahren ein.

Ein 14-jähriger Nittenauer fährt ohne Helm und Versicherung auf dem Bürgerfest in Bodenwöhr mit seinem Kleinkraftrad. Die Polizei greift ein. Symbolbild: Daniel Karmann/dpa
Ein 14-jähriger Nittenauer fährt ohne Helm und Versicherung auf dem Bürgerfest in Bodenwöhr mit seinem Kleinkraftrad. Die Polizei greift ein.

Ein Polizeibeamter der Polizeiinspektion Neunburg vorm Wald hat am Samstag, 11. Juli, gegen 13.35 Uhr auf dem Bürgerfest in Bodenwöhr einen jugendlichen Fahrer eines Kleinkraftrads gestoppt. Das berichtet die Polizeiinspektion Neunburg vorm Wald. Der 14-Jährige aus Nittenau war ohne Helm und ohne Versicherungstafel unterwegs. Der Beamte, der sich in seiner Freizeit auf dem Fest befand, hielt den Jugendlichen an, da so auch für den Jugendlichen eine Gefahr bestand.

Nachdem eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Neunburg vorm Wald hinzugezogen wurde, stellte sich heraus, dass das Kleinkraftrad keine gültige Versicherung hatte. Zudem besaß der Jugendliche keine Fahrerlaubnis. Das Fahrzeug hatte er über eine Onlineplattform erworben. Die Polizei untersagte dem Jugendlichen die Weiterfahrt und übergab ihn an seine Eltern. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie die Abgabenordnung.

Diese Meldung ist mit Informationen der genannten Polizeidienststelle und mit Unterstützung durch KI erstellt worden.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.