11.03.2020 - 17:06 Uhr
BrandOberpfalz

Heimatbüro ein Ort der Begegnung

Zu einer Sitzung trafen sich die vier CSU-Bürgermeisterkandidaten der VG Neusorg Und zwar mit Landratskandidat Roland Grillmeier und den Abgeordneten Christian Doleschal und Tobias Reiß im neuen Heimatbüro in Brand.

Das neue Bürgerbüro soll ein Ort der Begegnung werden: (von links) Landtagsabgeordneter Tobias Reiß, Wolfgang Söllner, Bernhard Schindler, stellvertretender Landrat Roland Grillmeier, Bürger,meister Hubert Kraus, Oliver Becher und Europaabgeordneter Christian Doleschal
von Autor SOJProfil

Während Hubert Kraus bereits seit sechs Jahren Bürgermeister in Pullenreuth ist, bewerben sich Bernhard Schindler in Brand, Wolfgang Söllner in Ebnath und Oliver Becher in Neusorg zum ersten mal um den Chefsessel im Rathaus.

Grillmeier ist als Vorsitzender der interkommunalen Allianz Stiftland und Stellvertreter des Landrats die gemeindeübergreifende Zusammenarbeit wichtig. „Viele Themen können wir nur im gemeinsamen Tun effektiver und besser lösen.“

In den letzten Jahren sei in der interkommunalen Zusammenarbeit bereits einiges passiert. Egal ob in der Verwaltung, den Schulen, bei der Wasserversorgung, Grünabfallsammelstellen oder der gemeinsamen Nutzung von Maschinen und Personal der Bauhöfe. Das soll künftig noch intensiviert werden, so der Tenor der Vertreter aus den Gemeinden Brand, Ebnath, Neusorg und Pullenreuth. Gerade Themenfelder wie die Sicherstellung der gemeinsamen Nahversorgung oder der Ärzteversorgung können durch eine enge Abstimmung effektiver gelingen.

„Unser Landkreis ist mit Tobias Reiß und Christian Doleschal auf parlamentarischer Ebene so gut vertreten wie noch nie“, freut sich Roland Grillmeier.

Daran möchten die Abgeordneten anknüpfen. „Raum schaffen für Heimat-Ideen“, das ist unser Motto. Darum war für den Europaabgeordneten auch klar, dass sein Bürgerbüro in Brand und nicht in Regensburg ist. „Unser Heimatbüro soll ein Ort der Begegnung werden“, so Doleschal und Reiß. Das 1799 erbaute und im Jahr 2019 generalsanierte „Goberhaus“ mitten im Herzen der Gemeinde Brand ist das neue Heimatbüro der beiden Abgeordneten Tobias Reiß und Christian Doleschal.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.