28.05.2019 - 15:37 Uhr
BrandOberpfalz

Stadtplan und Nackenhörnchen

Christian Doleschal bekommt von seinen Anhängern viele Wünsche und Geschenke mit auf den Weg nach Brüssel.

In den kurzen Ruhephasen, die Christian Doleschal künftig haben wird, gewährleistet ein gediegenes Nackenhörnchen wohlige Pausen. Bild: bkr
von Bernhard KreuzerProfil

Kurzfristig angesetzt war der Empfang des frisch gewählten Europaabgeordneten Christian Doleschal am Montagabend in seiner Heimatgemeinde (wir berichteten). Die Kreis- und Ortsverbände von CSU, Frauen-Union und Junger Union hatten in den Gasthof Waffenschmiede in Grünberg eingeladen. Flatternde Europafähnchen schmückten den großen Vorplatz.

Über 150 Fans wollten "ihren" Vertreter in Brüssel sehen, ihm gratulieren, danken und alles Gute wünschen. "Brand - Bayern - Brüssel" war auf einem großen Transparent zu lesen.

An der Spitze der politischen Gratulanten stand Landtagsabgeordneter und CSU-Kreisvorsitzender Tobias Reiß. Ebenfalls ein Brandner Kind. Umgerechnet auf die knapp 1200 Einwohner dürfte der Ort mit die höchste Abgeordnetendichte in Deutschland haben, wurde schnell errechnet. Da war stellvertretender Landrat und Landratskandidat für 2020, Roland Grillmeier, "heilfroh, dass Brand nicht noch einen Kandidaten für Tirschenreuth ins Rennen schickt". Doch viel Zeit für Reden blieb nicht. Nur knapp eine Stunde stand zur Verfügung. Den größten Teil verschlangen die vielen Glückwünsche. Selbst die Feuerwehr Fuhrmannsreuth war ausgerückt, um ihrem Floriansbruder zu gratulieren. Michael Ponader spielte auf dem Akkordeon "So ein Tag, so wunderschön wie heute".

Zu seinem Wahlerfolg sagte der frisch gewählte Abgeordnete: "Ich bin überwältigt." Das Gepäck für Doleschals Flug nach Brüssel am Dienstag dürfte ein paar Kilo mehr als geplant gewogen haben. Geschenkt bekam der künftige Parlamentarier einen Stadtplan, einen Beruhigungstee, ein Nackenhörnchen für den Flieger ("nicht für die Sitzungen") und gesunde Spezialitäten aus der Heimat. Doleschal dankte für den fulminanten Empfang. Die Glückwünsche der Gratulanten galten auch Gattin Carina und dem kommenden Nachwuchs.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.