11.11.2019 - 15:17 Uhr
BurglengenfeldOberpfalz

Neuer Leiter für ein halbes Jahr

Die Polizeiinspektion Burglengenfeld hat einen neuen Chef: Polizeivizepräsident Thomas Schöniger führte Polizeihauptkommissar Thomas Schmidt (32) in sein Amt als Interims-Leiter ein.

Thomas Schmidt (Mitte) wird die Polizeiinspektion Burglengenfeld in den kommenden sechs Monaten leiten.
von Externer BeitragProfil

Die Übertragung der Dienststellenleitung für die kommenden sechs Monate stellt eine letzte Bewährungsprobe in einer herausgehobenen Führungsposition dar, heißt es in einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums. Schmidt tritt für ein halbes Jahr die Nachfolge Egid Viehauser an, der Ende August in den Ruhestand verabschiedet wurde. Schöniger betonte in seiner Ansprache , dass es sich in der Region Burglengenfeld sicher leben lasse. Eine überdurchschnittliche Aufklärungsquote belege die Erfolge in der Ermittlungsarbeit der Burglengenfelder Polizei. Polizeivizepräsident Schöniger wertete dies als eindeutiges Indiz für die engagierte Arbeit der Beamten.

Thomas Schmidt wurde im September 2007 im mittleren Polizeivollzugsdienst eingestellt. Nach der Ausbildung folgte ab Februar 2010 die Verwendung bei einer Einsatzhundertschaft der I. Bereitschaftspolizeiabteilung München. Im März 2011 erhielt er die Möglichkeit des sogenannten "Direkteinstiegs" in den gehobenen Polizeivollzugsdienst. Nach Abschluss des dreijährigen Studiums leistete Thomas Schmidt ab Februar 2014 für etwas mehr als zwei Jahre Dienst bei der Polizeiinspektion Deggendorf. Danach folgte die Versetzung zur zentralen Diensthundeschule Herzogau. Im Oktober 2016 schaffte er den Sprung in sein Heimatpräsidium zur Polizeiinspektion Neutraubling. Von hier aus wechselte Thomas Schmidt im März 2017 zur Polizeiinspektion Furth im Wald und wurde dort im Zuge des Auswahlverfahrens für den Aufstieg in die vierte Qualifikationsebene für ein Jahr als Dienstgruppenleiter eingesetzt. Im Anschluss folgten weitere, jeweils halbjährige Stationen in der Polizeiinspektion Regensburg Süd, der Pressestelle des Polizeipräsidiums Oberpfalz sowie in der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg. Thomas Schmidt wurde im Landkreis Cham geboren und lebt auch dort.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.