Burkhardsreuth bei Trabitz
24.04.2019 - 10:27 Uhr

Osterspaziergang bei Ostwind

Der Himmel meinte es wieder gut mit den „Emmausgängern“ der Feuerwehr Burkhardsreuth. Bei „Sonne satt“ trat die 30-köpfige Gruppe am Ostermontag ihre Wanderung an.

Die "Emmausgänger" der Burkhardsreuther Feuerwehr erwischen für ihre Wanderung am Ostermontag bestes Wetter. Bild: bjp
Die "Emmausgänger" der Burkhardsreuther Feuerwehr erwischen für ihre Wanderung am Ostermontag bestes Wetter.

Nach der Messe in der Jakobuskirche fuhr man nach Reisach zum Bahnhof Kemnath-Neustadt, um von dort aus „fußläufig“ in Richtung Höflas und Kötzersdorf aufzubrechen.

Vom Feiertagsmahl im Gasthaus Busch gut gestärkt, traten die Ausflügler bei unverändert strahlendem Sonnenschein den Heimweg an. „Die abgelegenen Wege durchs Kemnather Land waren ideal für einen wunderschönen Familienspaziergang, auch wenn der Ostwind uns kräftig durchpustete“, blickte Feuerwehrvorsitzender Robert Schwemmer zurück.

Natürlich durfte der Spaß nicht zu kurz kommen: Schon zur Tradition ist das Ostereierwerfen geworden, das nicht nur die Jüngsten auf die grüne Wiese lockte. Auch die Erwachsenen hatten großes Vergnügen an dem heiteren Geschicklichkeitswettstreit, bei dem der gewinnt, dessen Osterei am längsten das Wurfspiel übersteht und noch zum Verzehr geeignet ist. Ein zwangloses Fußballturnier rundete den in zweifacher Hinsicht heiteren Tag ab, und bis zur Ankunft in Reisach schmiedete die Gruppe schon eifrig Pläne für den nächstjährigen Emmausgang.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.