28.02.2020 - 18:43 Uhr
Degelsdorf bei AuerbachOberpfalz

Frauen bereiten sich auf Schafkopfturnier der Frauen-Union Auerbach vor

Für ein Trainingslager im Vorfeld ihres Damen-Preisschafkopfs engagierte die Frauen-Union den Schafkopf-Lehrmeister Heinrich Kohl. Er hat mittlerweile über 1000 Teilnehmer in die Geheimnisse des urbayerischen Kartenspiels eingeführt.

„Gestatten, ich bin’s, der Alte“: Heiner Kohl präsentiert den Eichel-Ober, den höchsten Trumpf beim Schafkopf.
von Autor SCKProfil

Den Februar trafen sich jeden Mittwochabend 20 Anfängerinnen im Landgasthof Leonie. Die Zahl passte genau für fünf Spieltische. Nach den Grundkenntnissen über Namen, Wertigkeiten und Farben der Karten ging es in die Finessen des Spiels. Der begeisterte Schafkopfer sieht es als "eine Verbindung aus Denksport und traditioneller bayerischer Kultur". Schafkopf macht überall Spaß, wo Menschen gesellig beisammensitzen, ob im Wirtshaus oder zu Hause.

Am letzten Abend des Schafkopfkurses ging es dann um die Turnierreife mit Solo, Wenz und Geier. Die werden beim Preisschafkopfturnier der Frauen-Union Auerbach am kommenden Mittwoch, 4. März, um 19 Uhr im Kolpingsaal gefragt sein. Die FU-Frauen laden bei einem Einsatz von fünf Euro dazu ein. Auf die Teilnehmer warten attraktive Preise. Der Siegerin winkt eine viertägige Fahrt nach Berlin, gestiftet vom Bundestagsabgeordneten Alois Karl, bei der sie am großen Bundeswahlkreis-Schafkopf-Finale teilnehmen darf.

Als zweiten Preis spendiert der Landtagsabgeordnete Harald Schwartz eine Fahrt in den Bayerischen Landtag für zwei Personen. Die dritte Siegerin gewinnt ebenfalls eine Fahrt in den Bayerischen Landtag für zwei Personen, gestiftet von der Landtagsabgeordneten Barbara Regitz.

Die FU-Vorsitzende Birgit Barth überreicht Heiner Kohl zum Dank für den lehrreichen Schafkopfkurs einen Geschenkkorb.
Beim letzten Kursabend gibt Heiner Kohl gibt Tipps und Ratschläge für das Turnier.
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.