Mit ihrem Abschied gehe eine Ära zu Ende, betonte Personalrat Thomas Huber, als er die bereits im vergangenen Jahr ausgeschiedenen städtischen Bediensteten zur Feier begrüßte. "Sie haben der Stadt jahrelang die Treue gehalten, ich hoffe, Sie denken positiv an diese Zeit zurück", fuhr er fort.
Auf dem Präsentierteller
Oberbürgermeister Kurt Seggewiß unterstrich, es sei wichtig, dass die die Neu-Ruheständler jetzt noch einmal zusammenkommen und einen ganz offiziellen Abschied erhalten. Er freue sich, dass bei dem Treffen schon viel gelacht wurde. "Sie alle hier haben eine Sache gemeinsam: Alle waren Sie Dienstleister am Bürger", so Seggewiß. Ihm sei bewusst, dass man als Angestellter der Stadt "immer auf dem Präsentierteller" gewesen sei. Oftmals hätten die Verabschiedeten auch außerhalb ihrer Arbeitszeit ein offenes Ohr für die Belange der Menschen gehabt.
Legendäre "Bananen-Rolle"
Unter den Anwesenden erkannte Seggewiß "einige Urgesteine", auf die die Stadt nun nicht mehr bauen könne. Vertreter aus vier Dezernaten ehrten die jeweils zugehörigen Rentner und Pensionäre.
Neben anderen hob Personaldezernent Reiner Leibl die Leistung von Erna Pfab hervor, die nach 35 Jahren Dienst zuletzt in der Organisationsabteilung als Verwaltungsangestellte wirkte. Im Kollegenkreis sei sie auch wegen ihrer leckeren "Bananen-Rolle" beliebt gewesen. Dem ehemaligen Verwaltungsrat am Klinikum, Georg Schmauß, dankte der OB besonders. Er sei entscheidend mitverantwortlich gewesen, dass dort heute "alles so sauber und glatt läuft".
Bis zu 46 Jahre im Dienst der Stadt - Die geehrten im Überblick:
46 Jahre:Agnes Kummer: Verwaltungsangestellte im Rechnungsprüfungsamt; Georg Forster: Verwaltungshauptsekretär in der Abteilung für Meldewesen; Werner Stemmer: Verwaltungsrat in der Stadtkämmerei; 45 Jahre:Manfred Meßner: Verwaltungsamtsrat am Bauhof; 44 Jahre: Regina Musil: Verwaltungsangestellte im Maria-Seltmann-Haus;43 Jahre:Elisabeth Lange: Verwaltungsangestellte in der Schulabteilung; 41 Jahre:Georg Schmauß: Verwaltungsrat am Klinikum; 40 Jahre:Hans Gallersdörfer: Stadtgärtnerei;36 Jahre: Helmut Bäumler: Vorarbeiter am Bauhof; 35 Jahre:Erna Pfab: Verwaltungsangestellte in der Organisationsabteilung; 34 Jahre:Dorothea Seidl: Verwaltungsamtsfrau im Stadtplanungsamt;32 Jahre: Josef Voith: Maurer am Bauhof;27 Jahre:Gisela Ratschke: Verwaltungsangestellte in der Kfz-Zulassung; Josef Herrlein: Technischer Angestellter; 24 Jahre:Reinhilde Blaim: Verwaltungsrätin am Standesamt;21 Jahre:Dietmar Körner: Musiklehrer an der Franz-Grothe-Schule; 17 Jahre:Wolfgang Wagner: Arbeiter am Bauhof;15 Jahre: Katrin Witte: Verwaltungsangestellte in der Veterinärabteilung; 14 Jahre:Linda Schulz: Reinigungskraft im Augustinus-Gymnasium; 11 Jahre: Nobert Kipfer: Arbeiter am Waldfriedhof; 10 Jahre:Rosemarie Blaschewski: Reinigungskraft in der Max-Reger-Schule; Marianne Hrabak: Reinigungskraft in der Volkshochschule;9 Jahre:Maria Albert: Reinigungskraft in der Hammerweg-Schule; Elena Dreier: Reinigungskraft in der Clausnitzschule; Torsten Fickenscher: Hochbauingenieur im Amt für Hochbau; Else Klausnitzer: Reinigungskraft im Kinderhaus "Tohuwabohu";5 Jahre: Regina Skop: Reinigungskraft am Kepler-Gymnasium.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.