Dietersdorf bei Windischeschenbach
24.09.2018 - 10:55 Uhr

Landvolk feiert Bruder Klaus

Das Katholische Landvolk (KLB) des Landkreises Neustadt/WN feiert ihren Patron - den Heiligen Bruder Klaus - in der Bruder-Klaus-Kapelle in Dietersdorf bei Windischeschenbach.

Die Gruppe Triangel aus Waldthurn mit Organisten Georg Schmidbauer gestaltet den feierlichen Bruder-Klaus-Gottesdienst musikalisch. Bild: fvo
Die Gruppe Triangel aus Waldthurn mit Organisten Georg Schmidbauer gestaltet den feierlichen Bruder-Klaus-Gottesdienst musikalisch.

Landvolkseelsorger Pfarrer Franz Winklmann versetzte die Teilnehmer beim Gottesdienst in die Wirkenszeit des Heiligen zurück. Dieser habe drei Gnadengaben von Gott erhalten. Das sei zum einen die Erlaubnis seiner Frau und seiner Familie gewesen, sich für ein Eremitenleben zu entscheiden. "Zum anderen verspürte er die Sehnsucht nach seinem früheren Leben als Bauer und Familienvater nicht mehr. So konnte er sich ganz Gott widmen." Zudem soll der Heilige 20 Jahre keine Nahrung zu sich genommen haben - außer der Heiligen Kommunion.

Der Geistliche nannte Bruder Klaus als Beispiel für einen Gläubigen, der Gott immer wieder fand und ihn durch die Eucharistiefeier empfing. Das Gesangstrio Triangel aus Waldthurn mit der Sopranstimme von Andrea Götz, Mezzosopran Steffi Daubenmerkl und Altstimme Doris Völkl sowie Seminarrektor Georg Schmidbauer am E-Piano gestalteten den Gottesdienst musikalisch.

KLB-Kreisvorsitzende Angela Stangl aus Wöllerhof dankte allen, die das Festvorbereitet und gestaltet hatten. Die anschließende Einkehr beim Dorfwirtshaus Rettinger in Dietersdorf rundete mit interessanten Gesprächen, Getränken und Brotzeiten den gelungenen Bruder-Klaus-Tag perfekt ab.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.