Dieterskirchen
23.12.2025 - 08:14 Uhr

Festliches Adventskonzert begeistert Gemeinde Dieterskirchen

Das traditionelle Adventskonzert in Dieterskirchen stimmt die Gemeinde auf das Weihnachtsfest ein. Fünf Musikgruppen bezaubern mit festlichen Melodien, während Christa Bergschneider mit einer Geschichte für Nachdenklichkeit sorgt.

Das Adventskonzert, traditionell am Sonntag vor Weihnachten und organisiert vom Schnupferclub und dem Musikverein, war wieder ein Höhepunkt im gesellschaftlichen Leben der Gemeinde Dieterskirchen. Fünf Musikgruppen aus der Gemeinde stimmten auf das Weihnachtsfest ein. Die Blaskapelle unter der Leitung von Jürgen Lößl eröffnete das Konzert feierlich mit „Tochter Zion“. Anton Ebenschwanger, der Vorsitzende des Schnupferclubs, freute sich über die gut gefüllte Kirche. Er begrüßte neben den zahlreichen Besuchern und den Musikgruppen auch Pfarrer Markus Urban und Bürgermeisterin Anita Forster.

Mit „Heiland der Welt“ von Judith Rösler und „Happy Xmas“ von John Lennon stimmte der „Chor Ganz & Gar“, unter Leitung von Julia Graf, mehrstimmig ein. Traditionelle Melodien wie „Alle Jahre wieder“, „Süßer die Glocken nie klingen“ und „Kling Glöckchen kling“ brachten die Nachwuchsmusiker unter Leitung von Jürgen Lößl zu Gehör. Mit „Fröhliche Weihnacht“ und „Endlich wieder Weihnachten“ sangen sich die 30 Jungen und Mädchen des Kinderchors in die Herzen der Besucher.

Mit der Geschichte „Der Streit“ zeigte Christa Bergschneider, wie die beiden Worte Freude und Friede zu Streit führen können. Die Blaskapelle entführte das Publikum mit „A Weihnacht wias früher war“ in die Vergangenheit. In seinen Gedanken zum Advent riet Pfarrer Markus Urban: Geh mit offenem Herzen durch die Welt, dann bist du ein Mensch, der mit Herz hört, sieht, lebt, wachsam und adventlich ist. Dann findest du den Frieden der heiligen Nacht. Neben „Winter Festival“ durfte bei den Nachwuchsmusikern „Jingle Bells“ nicht fehlen. Die Gruppe „Ganz und Gar-Ü 20“, unter Leitung von Andrea Zimmermann, präsentierte internationale Lieder wie „Oh Holy Night“ und „Let it go“.

Schwungvoll endete das Konzert mit der „Petersburger Schlittenfahrt“ der Blaskapelle. Bürgermeisterin Anita Forster und Albert Vetter, Vorsitzender des Musikvereins, dankten den Mitwirkenden für ihr Engagement. Das gemeinsame Schlusslied „Macht hoch die Tür“, begleitet von der Blaskapelle, rundete das Konzert ab. Im Anschluss besuchte der Nikolaus die Kinder vor der Kirche. Für das leibliche Wohl war gesorgt.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.