13.07.2021 - 10:16 Uhr
Döllnitz bei LeuchtenbergOberpfalz

Neuwahlen bei der Feuerwehr Döllnitz

Vorsitzender Johann Kellner überreicht Josef Schärtl die Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Döllnitz, Markt Leuchtenberg.
von Walter BeyerleinProfil

Im Saal des Schützenhauses Döllnitz traf sich die Feuerwehr Döllnitz zur Jahreshauptversammlung. Vorsitzender Johann Kellner gab einen Überblick über das Vereinsjahr 2020 und die Zahlen: Die Wehr zählt 96 Mitglieder (davon 33 Frauen, 63 Männer und 9 Jugendliche). Die letzte Jahreshauptversammlung fand im Januar 2020 statt. Dann kam der Lockdown – das Vereinsleben war auf Eis gelegt.

Die Ehrungen für die langjährigen Mitglieder von Daniel Schönberger, Anton Simon, Gerhard Rieder (alle 25 Jahre Mitgliedschaft), Josef Baier und Ludwig Prüfling (beide 50 Jahre) mussten wegen Abwesenheit entfallen. Eine besondere Ehrung gab es für Josef Schärtl, Mitglied der Döllnitzer Wehr seit 1972, Vorstandsmitglied von 1995 bis 2000 und zweiter Vorsitzender von 2000 bis 2005. Er wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Kommandant Matthias Maier brachte Urkunden und Abzeichen für die Beförderungen mit. Andreas Bäumler wurde zum Feuerwehranwärter, Ann-Kathrin Weißenburger zur Oberfeuerwehrfrau, Yvonne Kammerer und Yasmin Kellner-Hartwig zur Oberlöschmeisterin ernannt.

Vor den Neuwahlen wies Vorsitzender Johann Kellner daraufhin, dass die bisherigen Wahlen der Feuerwehr Döllnitz immer im Januar waren. Die Jahreshauptversammlung 2021 fand nun im Juli statt. Die Mitglieder entschieden sich, wieder auf den Wahlrhythmus Januar zurückzukehren. Die Vorstandschaft muss im Jahr 2024 deshalb ein halbes Jahr vor Ende der jetzigen Wahlzeit zurücktreten.

Bei den Neuwahlen bestätigten die 24 stimmberechtigten Mitglieder einstimmig Johann Kellner als ersten Vorsitzenden. Kellner wiederum machte deutlich, dass dies seine letzte Amtszeit sei. Zweiter Vorsitzender ist Bernhard Kammerer, Schriftführerin Yasmin Kellner-Hartwig, Kassenverwalterin Yvonne Kammerer. Als Beisitzer fungieren Johannes Kammerer, Robert Rieder, Matthias Schösser, Ann-Kathrin Weißenburger, Anton Kammerer und Florian Baierl. Die Kasse prüfen Martina Maier und Thomas Hierold.

Johann Kellner (untere Reihe 2. von rechts) wurde wieder zum 1. Vorsitzenden der Feuerwehr Döllnitz gewählt. Zum 2. Vorsitzenden wählten die Mitglieder Bernhard Kammerer (rechts). Auch Schriftführerin Yasmin Kellner-Hartwig und Kassenverwalterin Yvonne Kammerer wurden wieder gewählt. Das gilt auch für die Beisitzer.

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.