07.05.2019 - 16:12 Uhr
EbermannsdorfOberpfalz

Kommunionkinder mit Jesus auf dem Weg

24 Kinder empfingen in der Pfarrei Theuern-Ebermannsdorf ihre erste heilige Kommunion.

Die Kommunionkinder mit (hinten von rechts) Klassleiterin Heidrun Leitz, Pfarrer Herbert Grosser, Gemeindereferentin Kathrin Blödt und Gemeindepraktikant Roman Sanders.
von Christine Wendl - wecProfil

"Mit Jesus auf dem Weg" sind die 24 Kinder, die am vergangenen Sonntag zum ersten Mal zum Tisch des Herrn gingen und aus der Hand von Pfarrer Herbert Grosser ihre erste heilige Kommunion empfingen. Seit vielen Wochen schon bereiteten sich die zehn Mädchen und 14 Buben auf ihren großen Festtag vor. Im Religionsunterricht mit Gemeindereferentin Kathrin Blödt, zuhause in Gruppen mit den Tischmüttern und auch in der Kirche während den Schülermessen.

"Der Weg" war das Motto des ganzen Tages, bunte Fußspuren führten vom Innenhof der Kirche bis zum Altar, kleine Fußspuren auf einem Weg zierten auch die Kommunionkerzen der Kinder. Die Gemeindereferentin erinnerte in ihrer Ansprache an das Versprechen, das Jesus gegeben hat: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben!" Er werde sie ein Leben lang begleiten. Wie bei einer Wanderung in den Bergen, werde es auch im normalen Alltag schwierig, wenn man ganz allein ist. Es sei tröstlich zu wissen, dass nicht nur Freunde und Verwandte, "sondern auch Jesus Christus bei uns ist, der uns Halt und Sicherheit gibt". Die Kinder gestalteten den Gottesdienst mit kräftigen Stimmen, Textvorträgen und aktiver Beteiligung an der Gabenbereitung selbst mit. Auch die Eltern und Klassleiterin Heidrun Leitz leisteten ihren Beitrag zum Gelingen des Festes. Musikalisch begleitete ein eigens für diesen Tag zusammengestellter Projektchor unter der Leitung von Andrea Keilholz mit Sängern aus allen drei Pfarrteilen. 17 Kommunionkinder waren aus Ebermannsdorf, sechs aus Theuern und eines aus Pittersberg. Einen würdigen Abschluss fand der Tag mit einer Dankandacht in der St. Nikolauskirche in Theuern.

Die Kommunionkinder:

Zur Erstkommunion gingen: Celine Deinzer, Finn Eckl, Valentin Ernst, Selina Exner, Valentina Frost, Olivia Fruth, Corbinian Geiger, Marie Hammer, Josefine Hierl, Bastian und Nicolas Kryschak, Jana Mikalauskas, Alicia Mutzbauer, Lukas Otto, Bastian Paulus, Mia-Angelique Peterlein, Leon Praller, Melanie Rinas, Florian Schanderl, Fabio Senft, Leon Steinl, Silas Tompkins, Sebastian Uken und Lukas Weigert.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.