Ebermannsdorf
16.01.2019 - 16:06 Uhr

Überragendes ehrenamtliches Engagement in Ebermannsdorf

Ehrenamtliche Helfer, die sich für benachteiligte und kranke Mitmenschen einsetzen stehen im Mittelpunkt beim Neujahrsempfang in Ebermannsdorf. Aber auch allen anderen galt großer Dank, die in der Gesellschaft wichtiges leisten.

Bei einem Benefizkonzert der Gruppe „Vox Aeterna“ zugunsten der „Selbsthilfegruppe krebskranker Kinder“ verzichteten die Musiker auf ihre Gage und auf große Teile des Verkaufserlöses ihrer CDs. Mit Spenden der Raiffeisenbank Unteres Vilstal, der Metzgerei Maria, der Brauerei Naabecker und der Bäckerei Grosser überreichten sie nun eine Spende von 6000 Euro an die Vorsitzenden des Vereins, Petra Waldhauser und Marco Kind, die dafür dankten. Im Bild (von rechts) Marco Kind, Bürgermeister Josef Gilch, Petra Waldhauser und Dritter Bürgermeister Erich Meidinger (Dritter von links). Bild: wec
Bei einem Benefizkonzert der Gruppe „Vox Aeterna“ zugunsten der „Selbsthilfegruppe krebskranker Kinder“ verzichteten die Musiker auf ihre Gage und auf große Teile des Verkaufserlöses ihrer CDs. Mit Spenden der Raiffeisenbank Unteres Vilstal, der Metzgerei Maria, der Brauerei Naabecker und der Bäckerei Grosser überreichten sie nun eine Spende von 6000 Euro an die Vorsitzenden des Vereins, Petra Waldhauser und Marco Kind, die dafür dankten. Im Bild (von rechts) Marco Kind, Bürgermeister Josef Gilch, Petra Waldhauser und Dritter Bürgermeister Erich Meidinger (Dritter von links).

Das ehrenamtliche Engagement in der Gemeinde würdigte Bürgermeister Josef Gilch beim Neujahrsempfang zusammen mit seinen Stellvertretern Michael Götz und Erich Meidinger besonders. Denn "freiwilliges Engagement baut Brücken innerhalb einer Gesellschaft", so Gilch. Es sei der Kern des demokratischen Gemeinwesens, das, was Lebendigkeit ausmache. Alle, die sich auf so vielfältige Weise innerhalb der Bürgerschaft engagieren, seien wahre Vorbilder.

Unter Federführung des Dritten Bürgermeisters Erich Meidinger fand im Herbst ein Benefizkonzert der Gruppe Vox Aeterna zugunsten der Selbsthilfegruppe krebskranker Kinder Amberg-Sulzbach statt. Die jungen Musiker verzichteten auf ihre Gage und auf große Teile des Verkaufserlöses ihrer CDs. Zusammen mit den Spenden der Raiffeisenbank Unteres Vilstal, der Metzgerei Maria, der Brauerei Naabecker und der Bäckerei Grosser überreichten sie nun eine Spende von 6000 Euro an die Vorsitzenden des Vereins, Petra Waldhauser und Marco Kind, die dafür von ganzem Herzen dankten.

Eine Würdigung gab es auch für die Familie Daniela und Stefan Helldörfer, die mit ihren fünf Kindern die Initiative ergriffen und einen zweitägigen Hobbykünstlermarkt in Pittersberg organisiert und durchgeführt hatten. Mit dem Erlös wurde das Kinderpalliativteam Ostbayern bedacht.

Manfred Klemm galt Dank für seinen langjährigen Einsatz für eine nachhaltige Energiewende. Den Köhlerfreunden Ebermannsdorf, die aus heimischen Hölzern CO2-neutral über eine Tonne Grillkohle produzieren und damit den Raubbau in den Urwäldern reduzieren, wurde für ihren großen Beitrag für Nachhaltigkeit und Umweltschutz gedankt.

2018 brachte mit vielen Starken Regenfällen auch die Mitglieder der gemeindlichen Feuerwehr an ihre Grenzen. Stellvertretend für alle Feuerwehraktiven der drei Gemeindewehren nahmen drei Mitglieder ein kleines Dankeschön in Empfang.

Heidi Dolles-Birner freute sich über Blumen für die von ihr - zusammen mit dem Historischen Verein - organisierte Benefizveranstaltung zugunsten der Johanneskirche.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.