Ebermannsdorf
19.12.2018 - 10:39 Uhr

Zehn Stimmen zum Genießen

Benefizkonzert von Vox Aeterna im Domcom begeistert Publikum

Das Vocalensemble Vox Aeterna. Bild: e
Das Vocalensemble Vox Aeterna.

Bürgermeister und Organisator Erich Meidinger hatte sich einen vollen Saal gewünscht, die Rechnung ist aufgegangen. Die Zuhörer, den Kfz-Kennzeichen nach längst nicht alle aus dem Landkreis, erhofften sich einen ganz besonderen vorweihnachtlichen Gesangsabend. Alle kamen auf ihre Kosten, ebenso die Selbsthilfegruppe krebskranker Kinder Amberg Sulzbach, der das Benefizkonzert von Vox Aeterna letztendlich gewidmet war. Die Höhe des Erlöses wird erst am 10. Januar bei der offiziellen Spendenübergabe zu erfahren sein.

Bürgermeister Josef Gilch hatte auf der festlich beleuchteten Bühne im Ebermannsdorfer Domcom eine kurze Eröffnungsrede gehalten und gab so den Startschuss zu einer bemerkenswerten Gesangsveranstaltung. Mit „Down by the riverside“ begann der sehr gelungene musikalischer Abend, den das Vokalensemble „Vox Aeterna zum Besten gab. Die fünf jungen Damen und Herren, durchwegs in schwarzer Robe, waren sozusagen in Bestform. Fein abgestimmt, mit bestechender Klarheit und Harmonie, Disziplin imponierten die Sänger, alle Ex-Schüler des Amberger Max-Reger-Gymnasiums, mit ihrem großen Repertoire. Da war von Supertramp „Take the longway home“ ebenfalls dabei wie Cyndi Laupers „Time after time“ aber auch Altdeutsches wie „Kein schöner Land in dieser Zeit“. Und natürlich, der Vorweihnachtszeit geschuldet , auch passendes Besinnliches. Der gespannte musikalische Bogen war groß.

Auch wenn der Name eher auf einen kirchlichen Zusammenhang verweisen mag, die jungen Künstler haben so ziemlich alles im Angebot, was man kennt. Den Sopran-, Alt-, Bass- und Tenorstimmen war anzumerken, dass sie mit großer Freude ihr A-capella -Konzert absolvierten. Das Publikum dankte mit viel Applaus. Mit „Wir hatten eine gute Zeit“ hatten sich die fünf männlichen Protagonisten allein in gesangliche Szene gesetzt – eine gute Zeit, die hatte das geneigte Publikum. Und eine gute Zeit sollen schließlich die haben, für die sich Vox Aeterna so rühmlich und die Veranstalter so achtenswert engagiert haben: Die Selbsthilfegruppe krebskranker Kinder.

Der proppenvolle Saal. Bild: e
Der proppenvolle Saal.
Das Vocalensemble Vox Aeterna. Bild: e
Das Vocalensemble Vox Aeterna.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.