Ebnath
12.09.2025 - 15:40 Uhr

80. Geburtstag: Hubert Scharf spendet 1000 Euro an Sonnenblicke Nordoberpfalz e.V.

1000 Euro kamen bei der Spendenaktion zum 80. Geburtstag von Hubert Scharf zusammen. Der gemeinnützige Verein Sonnenblicke Nordoberpfalz freut sich über die Hilfe.

Hubert Scharf aus Ebnath (Zweiter von rechts) überreicht die Spende an die Mitarbeiter des Vereins Sonnenblicke. Bild: Daniela Pscherer
Hubert Scharf aus Ebnath (Zweiter von rechts) überreicht die Spende an die Mitarbeiter des Vereins Sonnenblicke.

Statt Geschenke wünschte sich Hubert Scharf aus Ebnath zu seinem 80. Geburtstag eine gute Tat: Der rüstige Jubilar bat seine Gäste um Geldspenden, die er dem gemeinnützigen Verein Sonnenblicke Nordoberpfalz e. V. zukommen lassen wollte. Insgesamt kamen dabei 1000 Euro zusammen.

Die Spendenübergabe fand vergangene Woche statt. Hubert Scharf überreichte den Betrag persönlich an Frau Pscherer, Frau Helgert und Herrn Rupp vom Verein Sonnenblicke, der sich seit Jahren für Familien mit schwerkranken Kindern in der Region einsetzt. „Solche privaten Initiativen machen unsere Arbeit erst möglich“, hieß es bei der Übergabe vom Verein.

Die Idee für die Spendenaktion stammt von der Nichte des Geburtstagskindes, die bereits seit vielen Jahren regelmäßig an Weihnachten für den Verein spendet. Ihr Anstoß fiel auf fruchtbaren Boden: Familie, Freunde und Bekannte zeigten sich großzügig – und auch das Geburtstagskind selbst war sichtlich bewegt von der positiven Resonanz.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.