28.06.2019 - 18:20 Uhr
EdelsfeldOberpfalz

Brücke der B 85 bei Edelsfeld abgerissen

Die alte Brücke über die B 85 ist Geschichte. "Eine Sanierung wäre unwirtschaftlich gewesen", sagt Stefan Noll vom Staatlichen Bauamt.

Bauarbeiten an der Brücke bei Edelsfeld: Noch vor Einbruch des Winters soll eine neue Brücke die alte ersetzen.
von Rudi GruberProfil

Deshalb musste das Bauwerk weichen: Der Brückenbogen fiel komplett auf die Edelsfelder Ortseinfahrt (aus Richtung Sulzbach-Rosenberg). Danach wurde der Betonklotz innerhalb weniger Stunden zerkleinert. In fünf bis sechs Monaten soll an gleicher Stelle eine neue Brücke stehen - vor Einbruch des Winters will man fertig sein, erklärt Stefan Noll. Mit Verkehrsbehinderungen rechnet der Bauoberrat bis dahin nicht. "Wir haben eine örtliche Umfahrung eingerichtet und sogar ein Bauvorhaben an der Nachbarkreuzung um ein Jahr zurückgestellt, so dass die Arbeiten den Verkehr nicht allzu sehr belasten." Knapp drei Millionen Euro kostet die Brückenerneuerung - einschließlich der notwendigen Straßenbauarbeiten - laut Angaben des Bauamts. Die Kosten trägt der Freistaat.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.